Startseite » Allgemein »

Die Handwerksmeister

Allgemein
Die Handwerksmeister

Elf Handwerks-Meisterbetriebe bieten Renovierungen und andere Leistungen aus einer Hand.

Man musste das Bild nur auf sich wirken lassen, dann war schnell klar: hier stimmt die Wellenlänge, hier ist man sich einig. Eine neue Handwerker-Kooperation, die „Die Handwerksmeister“, hatten einen großen gemeinsamen öffentlichen Auftritt. Im urschwäbischen Nürtingen am Neckar taten sich ein paar nach vorne blickende Unternehmer zusammen, um am Markt besser, schlagkräftiger präsent sein zu können. Und, nicht zu vergessen, um sich gegenseitig bei den Kunden weiter empfehlen und ins Geschäft bringen zu können.

Beziehungen sind alles. Früher war das ein geflügeltes Wort. Als es jedem so gut ging wie der Made im Speck, da bröckelte das eine oder andere Netzwerk. Aber jetzt, da keiner weiß, wo’s lang geht und da die Parteien in einer großen Koalition jede Untat mitmachen, weil sie diese ja auf den andern schieben können, besinnt sich so mancher darauf, dass möglicherweise andere Menschen dem eigenen Geschäft dienlich sein können und, natürlich, dass man selber auch diesen Partnern einen Stein in den Garten werfen könnte – zu Deutsch: dass man diesen Verbündeten ebenfalls Kontakte oder gleich Aufträge zukommen lassen könnte. Keine Leistung ohne Gegenleistung, so heißt das landläufig in der negativen Formulierung. Leistung und dann gerne und engagiert auch Gegenleistung – so wird in der Nürtinger Handwerker-Kooperation ein Schuh draus.
Zwei Partner aus dem Maler- und Stuckateurbereich sind bei den HandwerksMeistern dabei. Streng alphabetisch sind das der Nürtinger Maler- und Lackierermeister Hans-Peter Gaiser und der Stuckateurmeister Joachim Scheerer aus dem benachbarten Oberboihingen. Beide stehen voll hinter der Kooperation. Und Probleme bei sich eventuell überschneidenden Arbeitsgebieten sehen die Unternehmer nicht: „Wir reden miteinander und klären die zuerst vielleicht nicht ganz eindeutigen Fälle. Das klappt auch bestens.“
Welche Gewerke finden sich bei den 11 Handwerks-Meisterbetrieben? Heizung und Sanitär, Fensterbauer, Maler, Schlosser, dann Elektrotechnik, Flaschner, Fliesenleger, Bauunternehmer sowie Stuckateur, Schreiner und Zimmermann.
Für ihre gemeinsamen Auftritte überlegte sich die Gruppe eine Corporate Identity, also ein „Outfit“, das gleich die Zugehörigkeit zu dieser Kooperation erkennen lässt. Bei der Zeltpräsentation in Nürtingen traten die Chefs der HandwerksMeister konsequent in Gelb auf. Interessant war so eine innovative Sache auch für die Stadt Nürtingen selber. Stefanie Hertfelder von der Wirtschaftsförderung der Stadt wollte sich den Auftritt anschauen und war am Präsentations-Wochenende zeitweise mit vor Ort. Profitieren nur die Mitglieder von ihrer Kooperation? Stuckateurmeister Joachim Scheerer: „Der Kunde ist ebenso ein Nutznießer. Wir garantieren ihm einen reibungslosen Ablauf. Und der Kunde weiß ganz genau, wann seine Baustelle beendet sein wird.“ Hans-Peter Gaiser ist auch voll des Lobes: „Wenn Leistungen anderer Gewerke benötigt werden, dann orientiert man sich sofort an den Partnern der Kooperation. Und der Kunde ist manchmal richtig verblüfft, wie schnell dann die Partnerbetriebe zur Stelle sind.“ Wer das Team einmal in Aktion gesehen hat, der weiß eines: da wird nicht nur geredet, sondern die Philosophie auch gelebt.
Ulrich Schweizer
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de