Startseite » Betrieb & Markt »

Europäische Themen im Fokus

Betrieb & Markt
Europäische Themen im Fokus

Europäische Themen im Fokus
Den Auftakt der Berichte aus den Verbandsgremien machte der bisherige Vorsitzende des Technischen Arbeitskreises (TAK), Franz Xaver Neuer. Zu den TAK-Arbeitsschwerpunkten zählen derzeit die Überarbeitung der CE-Kennzeichnungsbroschüre, die sich laut Neuer „auf der Zielgeraden befindet“, die Aktualisierung der VdL-Richtlinie 01 sowie die Ergänzung des Fachlexikons. Auch im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit zeigte sich die Fachgruppe im vergangenen Jahr besonders aktiv. Detlef Gysau, der Vorsitzende des Arbeitskreises des Vorstandes der Fachgruppe Putz & Dekor im VdL bei der Mitgliederver-sammlung 2016 in Bad Kreuznach (von rechts): Detlef Gysau (Vorsitzender des Arbeitskreises Öffentlichkeitsarbeit), Franz Xaver Neuer (Neuer Vorsitzender der Fachgruppe), Dr. Hans Klein (Bisheriger Vorsitzender der Fachgruppe) und Michael Bross (Geschäftsführer). Nicht auf dem Foto: Dr. Werner Duttlinger, der neugewählte stellvertretende Vorsitzende der Fachgruppe und neuer Leiter des Technischen Arbeitskreises. Foto: Fachgruppe Putz & Dekor im VdL
Im November traf sich die Fachgruppe Putz & Dekor im Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e.V. (VdL) zu ihrer Mitgliederversammlung in Bad Kreuznach. Bei den turnusmäßigen Neuwahlen wurde Franz Xaver Neuer zum Vorsitzenden der Fachgruppe gewählt.

Zu den aktuellen europäischen Themen konnte Dr. Hans Klein, der langjährige Vorsitzende der Fachgruppe Putz & Dekor, mit Jan van der Meulen einen ausgewiesenen Experten für europäische Fachfragen vorstellen. Einen besonderen Fokus legte der CEPE-Geschäftsführer van der Meulen auf das Projekt „Product Environmental Footprint (PEF)“. Damit will die EU zukünftig einen europäischen Standard zur Kennzeichnung der Umweltauswirkungen eines Produktes einführen. Auch wenn im Bereich der Bautenanstrichmittel bereits 84 Prozent der auf dem Markt befindlichen Produkte im PEF-Tool durch repräsentative Produkte abgebildet sind, so ist noch offen wie genau die Bewertung am Ende aussehen wird und wie der ermittelte PEF-Wert per Label auf dem Endprodukt erscheint. In der anschließenden Diskussion ging es zum einen um die Berechnung des PEF-Wertes, zum andern aber auch um den Wunsch nach einer Reduzierung und Harmonisierung der diversen Öko-Labels in Europa. Allerdings sind die Chancen auf eine nachträgliche Reduktion bereits bestehender Labels nach Ansicht des Referenten „eher gering“.

Beregnete Fassaden
Um ökologische Kriterien ging auch bei dem zweiten Gastreferenten. Dr. Helge Kramberger vom Dr.-Robert-Murjahn-Institut (RMI) in Ober-Ramstadt berichtete über den aktuellen Status des RMI-Projektes „Beregnete Fassaden“. Die Arbeiten reichen dabei von der Bewertung von Wetterdaten und dem Auswaschverhalten bestimmter Substanzen aus Fassadenoberflächen über deren Versickern im Boden rund um ein Haus bis hin zum Abbau biozider Wirkstoffe im Erdboden. Dabei zeigen die bisher aus ersten Oberboden-Proben gewonnenen „real case“ Daten wesentlich bessere Ergebnisse als die „worst case“-Szenarien. Geplant ist, für weitere Untersuchungen mit Modellsiedlungen zu arbeiten, die eine Mittelung aller relevanten Einflussgrößen ermöglichen.
Gremienarbeit
Die Öffentlichkeitsarbeit, konnte in diesem Zusammenhang insbesondere auf das von der Fachgruppe Putz & Dekor initiierte Projekt „rendering/codes Zukunft Putz“ verweisen. Insbesondere der Auftritt auf der Münchener Messe FARBE 2016 war für die Fachgruppe Putz & Dekor und alle am Projekt Beteiligten ein voller Erfolg. Dies zeigt auch der offizielle Schlussbericht der Messe: Die Think-Tank-Plattform „rendering/CODES – DNA für den Putz der Zukunft“ sowie das Architektenforum belegten mit 86 Prozent bzw. 89 Prozent Zustimmung die Spitzenplätze in der Gunst der Architekten und Handwerker. Untermauert wurden die Ausführungen von Detlef Gysau durch einen Blick auf die zahlreichen Presseveröffentlichungen zu diesem Thema. Sie machten deutlich: Es wird wieder über den Werkstoff Putz geredet, und die Initiative der Fachgruppe Putz & Dekor hat hierzu einen wichtigen Beitrag geleistet. Das Projekt „Zukunft Putz“ soll daher auch im kommenden Jahr fortgesetzt werden. Noch nicht abgeschlossen sind auch weitere Themen wie die Neuauflage des Fachlexikons mit einer entsprechenden App sowie die Neugestaltung der Webseite der Fachgruppe.
Neuwahlen
Vor den turnusmäßig anstehenden Neuwahlen kündigte Dr. Hans Klein an, dass er im kommenden Frühjahr in den Ruhestand gehen werde und nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung steht. Zum neuen Vorsitzenden wählten die Mitglieder Franz Xaver Neuer, den bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden und Leiter des TAK. Zum künftigen stellvertretenden Vorsitzender wurde Dr. Werner Duttlinger gewählt, der von Franz Xaver Neuer zugleich auch den Vorsitz des Technischen Arbeitskreises übernimmt. In seinem Amt als Vorsitzender des Arbeitskreises Öffentlichkeitsarbeit bestätigt wurde Detlef Gysau. Franz Xaver Neuer dankte am Ende der Veranstaltung Dr. Hans Klein für nahezu zehn Jahre engagierte und erfolgreiche Arbeit an der an der Spitze der Fachgruppe Putz & Dekor.
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de