Startseite » Allgemein »

Farbe in die Stadt

Allgemein
Farbe in die Stadt

Die Maler- und Lackiererinnung Berlin ehrte die Sieger des Fassaden-Wettbewerbs „Wir bringen Farbe in die Stadt“.

Bereits zum vierten Mal hat die Maler- und Lackiererinnung Berlin unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters, Klaus Wowereit, einen Fassadenwettbewerb ausgelobt. Eine Fachjury hat in den drei Kategorien Altbauten, Neubauten und Einfamilienhäuser/Stadtvillen die Preisträger ermittelt. Eingereicht werden konnten alle Berliner Fassaden, die von Mitgliedsbetrieben der Innung in den Jahren 2003/04 renoviert wurden.Neu beim Wettbewerb um die schönste Berliner Hausfassade ist der Publikumspreis.

Von Februar bis April 2005 konnte zwischen allen eingesandten Fassaden per Voting auf der Homepage der Maler- und Lackiererinnung Berlin (www. malerinnung-berlin.de) abgestimmt werden.
Die Fachjury wählte folgende Sieger aus den Einreichungen aus:
Für die Fassade in der Hussitenstraße in Wedding wurden die Wolfgang Lüttgens Malereibetriebe geehrt. Die komplette Fassade wurde nach denkmalpflegerischen Vorgaben authentisch nachempfunden. Besonders schön ist die dezente Hervorhebung architektonischer Baudetails. Eine angenehme Farbharmonie unterstreicht die italienisch anmutende Architektur in der Jerusalemer Straße, für die der Ingrid Biedermann GmbH ein Preis verliehen wurde. Malermeister Frank Benna gestaltete die Fasssade Alt-Karow 44. Die architektonische Gliederung ist dezent und wird durch leichte Aufhellungen und Vergrauungen unterstützt. MLM Benna erhielt den ersten Preis in der Kategorie Einfamilienhäuser/Stadtvillen.
Auch die Votingteilnehmer fanden die Fassade in der Hussitenstraße am schönsten.
Dass Fachjury und Publikum sich für dieselbe Fassade entschieden haben, zeigt, dass hervorragende Handwerksqualität eben nicht zu übersehen ist.
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de