Startseite » Werkstoffe » Farben » Innenfarben »

Stoßunempfindliche Innenwandfarbe: Fitness für die Wände

Stoßunempfindliche Innenwandfarbe
Fitness für die Wände

Sporttaschen schrammen an der Wand, Schuhe hinterlassen ihre Spuren – schnell wirkten Studio und Eingangsbereich eines Fitnessstudios wenig ansprechend. Um das künftig zu verhindern, kam eine stoßunempfindliche Innenwandfarbe zum Einsatz.

Fotos: Sikkens

Wir hatten Studio und Eingangsbereich ursprünglich in Weiß gestrichen. Im Unterschied zu den dunklen Sportgeräten und der in Schwarz gehaltenen Einrichtung sah das richtig toll aus”, erzählt der Geschäftsführer des Atmo-Club Hannover in Garbsen, Thomas Wyludda. Allerdings nicht sehr lange. Sporttaschen und -schuhe haben schon bald hässliche Schrammen und Abriebspuren an den Wänden hinterlassen, sodass dringend renoviert werden musste. Mit der Koordination der Renovierung wurde die Designerin und Einrichtungsberaterin Heike Duttmann beauftragt. Die Herausforderung für sie bestand dabei darin, zum einen ein attraktives Farbkonzept zu entwickeln und zum anderen eine Innenwandfarbe einzusetzen, die eine stoßunempfindliche Oberfläche erzeugt.

Bei der Farbgestaltung fiel die Wahl auf ein dunkles Grau. „Der Farbton erzeugt eine attraktive Atmosphäre und bildet einen spannenden Kontrast zu den bunten Gewichten“, erläuterte Duttmann.

Widerstandsfähig

Umgesetzt wurde das Farbkonzept nach Rücksprache mit AkzoNobel-Mitarbeiter Michael Bartels mit Alpha Rezisto Anti-Marks von Sikkens. Dank der sogenannten Scuff Shield Technology soll die Oberfläche der widerstandsfähigen Innenwandfarbe auf mikroskopischer Ebene viel glatter sein. Die Materialien gleiten von der Oberfläche ab, die Gefahr von Kratzspuren und der berüchtigte Schreibeffekt bei dunklen Farben sollen minimiert werden. Eventuelle Schrammen können mit einem Mikrofasertuch und Wasser abgewischt werden. Die Oberfläche sieht danach genauso aus wie vorher. „Außerdem kann Alpha Rezisto Anti-Marks in jedem Wunschfarbton getönt werden und überzeugt mit einer schönen matten Optik“, so Gestalterin Duttmann.

Wände sind fit und schön

Die Innenwandfarbe soll sich einfach auftragen lassen. Darüber hinaus soll sich die hochwertige Innenwandfarbe mit hoher Deckkraft, langer Offenzeit, guter Reinigungsfähigkeit und Beständigkeit gegenüber handelsüblichen Desinfektionsmitteln auszeichnen.

Atmo-Club-Betreiber Thomas Wyludda ist mit dem Ergebnis der Renovierung sehr zufrieden. „Wir würden uns jederzeit wieder so entscheiden.“


Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de