Startseite » Allgemein »

Fragen und gewinnen

Verschmitzt
Fragen und gewinnen

Günter Schmitz ist Inhaber und Geschäftsführer von Coplaning. Das Unternehmen wurde 2013 als bester Arbeitgeber Luxemburgs ausgezeichnet. Seine Erfolgsrezepte gibt Schmitz in seiner Akademie DENK[HOUSE] weiter.
Fragen und gewinnen

Handwerk und Verkauf sind zwei unterschiedliche Leidenschaften. Während die Beratung top ist, mangelt es Handwerkern oft an verkäuferischen Fähigkeiten. Um diese zu verbessern, bedarf es der Bereitschaft, sein Verhalten zu überdenken und zu überlegen, was man ständig verbessern kann. Der Verkauf ist die Pfeilspitze jedes Unternehmens, ohne Verkauf ist alles nichts. Im Beratungsgespräch wird gezeigt, was man anbietet, es wird viel über Technik gesprochen. Anstatt zu fragen, erzählt der Handwerker viel. Er möchte kompetent wirken und dem Kunden gefallen. Dabei verwendet er allerlei Fachbegriffe, die der Kunde zum ersten Mal in seinem Leben hört. Die Folge: der Kunde ist völlig überfordert. Der Handwerker erklärt Besonderheiten und Vorteile des Produktes. Kunden kommen sich so vielfach belehrt vor. Dabei wäre es dem Kunden vielleicht viel wichtiger zu erfahren, ob beim Anstrich Schmutz entsteht. Hier gilt es, feinfühlig auf die Bedürfnisse und Befürchtungen des Kunden einzugehen. Handwerker müssen sich also von ihrer Produkt- und Technikleidenschaft lösen und mehr den Kunden als Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen sehen. Anstatt dem Motto „zeigen, beraten, verloren“ zu folgen, leben erfolgreiche Handwerker vielmehr das Motto „fragen, verkaufen, gewinnen“. Viele Handwerker haben hier noch Verbesserungspotenzial indem sie handwerkliches mit verkäuferischem Wissen kombinieren und erfolgreich in die Praxis umsetzen.
Anzeige
Anzeige
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 9
Ausgabe
9.2021
ABO
Anzeige

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de