Startseite » Allgemein »

Für eine meisterliche Arbeit

Allgemein
Für eine meisterliche Arbeit

Die Firma FEMA Farben + Putze aus Ettlingen bei Karlsruhe feierte am 17. und 18. Juli 2015 ihr 30-jähriges Jubiläum.

Seit der Gründung 1985 hat sich der Hersteller für Farben, Putze und Wärmedämm-Verbundsysteme zu einem in vielen Ländern tätigen Produzenten und Lieferanten für den Maler- und Stuckateurbedarf entwickelt. Dabei setzte der familiär geprägte Mittelständler von Anfang an darauf, mit sicherem Know-how, hochwertigen Rohstoffen und modernen, umweltschonenden Produktionsanlagen gleichbleibende Produktqualität auf höchstem Niveau zu erreichen.

Mit 150 Mitarbeitern und sieben Niederlassungen gehört das Unternehmen heute zu den wichtigsten Anbietern von Maler- und Stuckateurbedarf. Deutschland zählt nach wie vor zu den wichtigsten Märkten für Fema. Hier produziert das Unternehmen seine Produkte individuell auf die jeweiligen Kundenwüsche ausgerichtet. Aber auch Verarbeiter und Händler im nahen europäischen Ausland und seit Anfang 2014 auch in China zählen zu den Kunden. Aus diesem Anlass feierten am 18. Juli mehr als 400 Fema-Kunden am Produktionsstandort in Ettlingen das 30-jährige Firmenjubiläum.
„Partnerschaft ist für Fema keine leere Worthülse. Viele Tausende von Fachhandwerkern, mit denen uns eine langjäh-rige Geschäftsbeziehung verbindet, schätzen unsere Produkte ebenso wie unsere Unterstützung. Zum Nutzen aller: Denn der Erfolg unserer Kunden ist auch unser Erfolg. Und dies nun seit 30 Jahren“, so Michael Bayer, Geschäftsführer der Fema Farben + Putze.
In seiner Eröffnungsrede richtete er zuerst seinen Blick in die Vergangenheit. Hier betonte Michael Bayer besonders die langjährige Treue vieler Kunden, die nahezu von Anfang an bei Fema ihre Produkte kauften und trotz einiger Schwierigkeiten in den letzten Monaten dies bis heute auch noch tun. Ebenso die langjährige Zu-gehörigkeit vieler Mitarbeiter, die schon Jahrzehnte der Firma Fema Ihre Treue halten. „Diese beiden Tatsachen er-füllen mich mit Stolz und großer Dankbarkeit,“ so Michael Bayer. Besonderen Dank richtete er aber auch an die Fema-Gründer: Heinrich Fedder und Kurt Steppe sowie ihre Familien. „Sie haben den Grundstein für den heutigen Erfolg gelegt, von dem wir immer noch, einschließlich der neuen Eigentümer, profitieren.“
Zur aktuellen Situation brachte Michael Bayer das Stichwort: Wofür steht die Fema denn jetzt wirklich, seit sie mit der Firma RPM einen amerikanischen Eigentümer hat? „Die Antwort ist denkbar einfach: Immer noch für das, was Fema stark gemacht hat: Für eine meisterliche Arbeit, für Qualität und Service. Und dafür, dass Sie, unsere Kunden, so begeistert sind, dass aus Kunden Fans geworden sind.“ Und ausblickend in die Zukunft betonte er: „Auch kauft RPM nicht Unternehmen, um sie schnell wieder zu verkaufen, sondern, um sie zu behalten, zu erhalten und sie weiterzuentwickeln. Und das ist uns wichtig und bleibt uns wichtig. So freuen wir uns auf eine weiterhin erfolgreiche und ungetrübte Partnerschaft mit Ihnen, unseren Kunden.“
In seinem Grußwort richtete Johannes Arnold, Oberbürgermeister der Stadt Ettlingen, zuerst seinen Dank an die beiden Firmengründer, die in einer unternehmerisch schwierigen Zeit dieses Unternehmen gründeten und mit Leidenschaft, guten Mitarbeitern und treuen Kunden Fema zu dem gemacht haben, was es heute ist; ganz nach einem Aus-spruch von Goethe: „Formuliere klare Ziele und den brennenden Wunsch, diese Ziele zu erreichen.“
Bei den anschließenden Firmenführungen konnten die Fema-Kunden erleben, wie ihre Produkte, die sie tagtäglich verarbeiten, hergestellt werden. Ende des Rundganges war eine kurze Produktschulung, bei der Neuentwicklungen wie z.B. der neue Fema-Kalkputz ÖkoPlus, vorgestellt wurden. Auch „selbst Hand anlegen“ konnten alle Kunden bei der Testverarbeitung des Fema-Aqua-PU-Lacksystems, Lacke und Grundierungen basierend auf der neuartigen Acryl-PU-Hybridtechnologie.
„Ein rundum gelungenes und harmonisches Fest. Vielen Dank an alle Beteiligten. Mit der Hilfe unserer treuen und loyalen Kunden können wir gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft gehen“ resümiert Michael Bayer.
FEMA Farben + Putze GmbH
76275 Ettlingen
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de