Startseite » Allgemein »

Health & Care

Allgemein
Health & Care

Der Gesundheitsbereich wird immer mehr zu einem interessanten Markt mit attraktiven Kunden und guten Aufträgen für die Maler.

Kai Sonntag

Vor elf Jahren hat Guido Büscher seinen Malerbetrieb in Rösrath, zwischen Köln und Bonn gelegen, übernommen. Der 44-jährige Maler- und Lackierermeister führt den Betrieb seitdem in dritter Generation. Mit seinen 20 Mitarbeitern bietet er die klassischen Arbeiten eines Malerbetriebes an. „Wir setzen etwa ein Drittel unserer Mitarbeiter im Fassadenbereich ein, vor allem mit WDVS. Mit einem weiteren Drittel führen wir klassische Maler- und Lackierarbeiten sowie Trockenbau- und Bodenbelagsarbeiten aus.“ Bemerkenswert ist das Geschäftsfeld, in dem er das letzte Drittel beschäftigt. „Eines unserer Kernthemen in den vergangenen Jahren ist die Sanierung von Arztpraxen.“ Guido Büscher erzählt, dass er vor fünf Jahren einmal auf einer Messe angesprochen wurde und dabei auf diesen Bereich aufmerksam geworden ist. „Ich habe mich dann damals intensiv mit diesem Thema befasst, weil es mir als interessantes Arbeitsgebiet, aber auch als ein Markt mit attraktiven Kunden und guten Aufträgen erschien.“ Wer ihm zuhört, merkt schnell, dass er mit dieser Einschätzung richtig lag. So erklärt er, dass er heute jedes Jahr in etwa 30 bis 50 Praxen tätig ist, also etwa fast jede Woche eine Praxis neu gestaltet. „Wir machen vor allem Zahnarztpraxen und Praxen von Kieferorthopäden, das macht etwa 70 bis 80 Prozent unserer Arbeiten in diesem Bereich aus. Hin und wieder kommen auch mal eine normale Arztpraxis, Apotheken und Pflegeheime dazu, aber das ist eher selten, weil dort in der Regel wenige Mittel zur Investition bereit stehen.“
Anspruchsvoll und vielfältig
Der Anspruch an die Ausführung der Arbeiten ist hoch, da für Arztpraxen besondere Bedingungen gelten. „Die meisten Praxen sind heute 20 bis 30 Jahre alt. Die genügen den heutigen Anforderungen nicht mehr, weder in rechtlicher noch in gestalterischer Hinsicht.“ So gelten für Arztpraxen heute beispielsweise besondere Hygienevorschriften. „Das bedeutet etwa, dass die Bodenbeläge heute hohen Anforderungen entsprechen müssen, die alten PVC-Fliesen haben ausgedient, neue Beläge sollten mit einer PU-Versiegelung versehen sein, was in vielen Praxen einfach nicht der Fall ist. Weiter muss berücksichtigt werden, dass die Bodenbeläge besonders beansprucht sind – nicht nur durch die Personen, sondern beispielsweise auch durch Desinfektionsmittel.“ Auch hinsichtlich der Gestaltung müssen die Eigenheiten einer Arztpraxis im Auge behalten werden. „Bei den Zahnarztpraxen macht sich die gestiegene Konkurrenz bemerkbar. Immer mehr Ärzte versuchen daher, durch eine anspruchsvolle Raumatmosphäre ihre Praxis bei den Patienten zu empfehlen. Der Wohlfühlcharakter spielt hier eine immer größere Rolle.“ Für die Beratung hat sich Guido Büscher intensiv in die Thematik eingearbeitet. „Grundsätzlich sind in den Praxen eher glatte Oberflächen gefragt. Auch macht es einen Unterschied, ob die Praxis in einer der besten Lagen Kölns liegt oder sie sich in einer Gemeinde auf dem Land befindet. Die Ärzte wollen zwar anspruchsvolle Gestaltungen, aber es darf auch nicht zu edel aussehen.“ Guido Büscher geht in seinem Beratungsansatz aber noch weiter. „Viele Ärzte haben heute eine eigene Corporate Identity entwickelt. Das zeigt sich dann etwa darin, dass Farben eine große Rolle spielen, die sich dann auch in einer einheitlichen Kleidung widerspiegeln. Ich versuche dann, dass sich dies auch in der Gestaltung der Praxis wiederfindet. Das kann sich zum Beispiel darin zeigen, dass ich ein entsprechendes Farbelement in die Wandgestaltung des Wartezimmers oder der Behandlungsräume integriere.“
Verbund
Für die Arbeiten in den Praxen hat Guido Büscher einen Verbund mit anderen Handwerkern gebildet. „Ich kann damit einen Service aus einer Hand anbieten, ohne allerdings als Generalunternehmer aufzutreten. Das wäre schon wegen der Gewährleistung zu riskant. Ich integriere aber die Kollegen der unterschiedlichen Gewerke gleich mit in die Beratung und biete dem Arzt an, dass ich die Ausführung der Arbeiten koordiniere. Die Kollegen rechnen dann separat mit dem Arzt ab.“ Großen Wert legt er dabei auf Termintreue. „Klar ist, dass während der Arbeiten in der Praxis kein Betrieb stattfinden kann. Aus diesem Grund müssen wir ein Höchstmaß an Termintreue gewährleisten. Das ist für die Ärzte nicht nur aus finanzieller Sicht wichtig. Ein Arzt kann seine Praxis nicht einfach eine Woche länger schließen.“ Das bedeutet dann auch, ergänzt er, dass seine Mitarbeiter bei Arbeiten mit hohem Termindruck auch mal am Wochenende oder auch bis spät in die Nacht arbeiten müssen.
Health & Care
Guido Büscher ist seit einiger Zeit auch Mitglied in der Health & Care-Group, einem Netzwerk, das speziell die Gestaltung von Räumen im Gesundheitsbereich zum Gegenstand hat. Einer der Initiatoren dieses Netzwerkes war Caparol. Joachim Klein, dort seit einem halben Jahr Marketingchef, hat dieses Netzwerk mit aufgebaut. „Der gesamte Gesundheitsbereich ist ein stetig wachsender Markt und bietet damit für die Malerbetriebe äußerst interessante Perspektiven. Das schließt die Arztpraxen ebenso ein wie die Krankenhäuser und immer mehr auch den Privat- und Wellnessbereich.“ Zusammen mit anderen Unternehmen habe man so geplant, ein entsprechendes Netzwerk zu gründen. „Im Gesundheitsbereich können nur qualitativ hochwertige Produkte eingesetzt werden, die sowohl exzellent zu verarbeiten sind als auch den Anforderungen des Gesundheitsschutzes Rechnung tragen. Also lag es für Caparol nahe, mit Anbietern aus anderen Bereichen ein entsprechendes Angebot für den Gesundheitssektor zu erarbeiten.“ Ziel des Netzwerkes sei es daher, diesem vielfältigen Markt mit seinen besonderen Anforderungen an die Gestaltung eine professionelle Plattform zu bieten. „Das schließt zum einen ein, dass Interessenten geeignete Ansprechpartner für einzelne Arbeiten finden können.“ Aktuell seien 78 Verarbeiterbetriebe hier aufgelistet. „Zum anderen“, ergänzt er, „wollen wir erreichen, dass die Verarbeiterbetriebe die Möglichkeit haben, die Zusammenarbeit mit Herstellern zu nutzen, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu sichern.“ Neben Caparol sind auch Anbieter wie Dura, Drapilux, Witex oder Ufloor in der Health & Care-Group vertreten. Die Verarbeiter unterstützt das Netzwerk beispielsweise durch umfassende Vorschläge für die Gestaltung von Arztpraxen oder für den Privatbereich. „Wir haben hier die neuesten Erkenntnisse aus der Forschung hinsichtlich der Wirkung von Farben und Oberflächen auf das Wohlbefinden genutzt.“ Guido Büscher bestätigt denn auch die Vorteile des Netzwerkes. „Vor allem mit Caparol arbeiten wir hier sehr gut zusammen. Das betrifft sowohl die Materialien als auch die Beratungsunterstützung. Es zeigt sich, dass sich Caparol schon früh in diesem Bereich engagiert hat, etwa lösungsmittelfreie Oberflächen- und Sensitivprodukte anbietet.“ Sein Handy klingelt, der nächste Auftrag wartet. „Wir sind in einem Dentaldepot tätig, bei dem 1.300 Quadratmeter Trockenbauflächen, Bodenbeläge und verschiedene Heath & Care- Techniken neu gestaltet werden müssen. Die Auftraggeber wollen, dass das Deutschlands schönstes Dentaldepot wird.“

kompakt
Die Sanierung von Arztpraxen, Apotheken und Pflegeheimen ent- deckte Malermeister Guido Büscher für seinen Betrieb als lukrative Marktnische.
Malermeister Guido Büscher
Bahnhofstraße 12
51503 Rösrath
Caparol Farben und Bautenschutz Roßdörfer Straße 50 64372 Ober-Ramstadt Tel.: (06154) 71-0
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de