Startseite » Allgemein »

Herausragende Fassaden

Allgemein News
Herausragende Fassaden

Im Lucite-Fassadenwettbewerb der CD-Color GmbH stehen die Sieger fest: Über den ersten Preis freut sich das Malergeschäft Markus Stoll aus Neuweiler-Oberkollwangen. Platz 2 und 3 belegen Maler Maus aus Wehrdohl beziehungsweise TS Farben Maler und Boden in Urbach.

CD-Color hatte den Fassadenwettbewerb 2015 aus Anlass des Jubiläums „25 Jahre Lucite Innovationen“ bundesweit ausgeschrieben. Bewerben konnte sich jeder Malerbetrieb mit einem besonderen Objekt in einer der drei Kategorien „Wohn- und Geschäftshäuser“, „Öffentliche Gebäude, Industrie- und Gewerbeobjekte“ und „Historische Objekte“. Kriterien bei der Bewertung der eingereichten Objekte waren die stilistisch beziehungsweise historisch angemessene Farbgestaltung, das harmonische Zusammenspiel von Bauteilen, Werkstoffen und Farben, aber auch die überzeugende Einbindung der Fassade in das architektonische Umfeld.

Stadtbibliothek mit Aussage
Der erste Preis ging an das Malergeschäft Markus Stoll aus Neuweiler-Oberkollwangen für die Fassadensanierung des Objektes „Stadtbibliothek Calw“. Dafür sprach aus Sicht der Jury vor allem die Gestaltung der Fassade in verschiedenen Grau-Abstufungen (Farbtonkarte Caparol 3D Plus Onyx 25 und Onyx 5), die das Doppelgiebelhaus im traditionellen Stil und den angrenzenden sachlichen Flachdachbau zu einer optischen Einheit verknüpft. Auch anstrichtechnisch bot das Sanierungsobjekt einige Herausforderungen. So war der Kratzputz auf dem WDV-System stark von Algen und Moos befallen, wies Risse und kleinere Fugen auf und auch die Dübel des Dämmsystems zeichneten sich deutlich ab. Stoll setzte deshalb gezielt Lucite SilicoTec ein. Das Silikonharz-Fassadensystem mit hoher Deckkraft wurde speziell für mineralische Untergründe entwickelt. Die Beschichtung mit kalkfarbenähnlicher Optik ist hoch wasserdampf- und CO2-durchlässig, aber wasserabweisend und wetterbeständig. Wichtig für den Auftraggeber: Aufgrund spezieller Bindemittel- und Füllstoffkombinationen neigt der Anstrich nur gering zur Verschmutzung. Das Material ist zudem fungizid und algizid.
Sockelbereich und die Betonflächen des Flachdachanbaus wurden mit Lucite Housepaint beschichtet. Eine besondere handwerkliche Herausforderung waren die Schablonierarbeiten für die Hausnummer und den stilisierten Bücherstapel darüber, die umlaufenden Schriftzüge und das Zitat aus Hermann Hesses „Siddhartha“ auf der Schmalseite des Anbaus.

praxisplus
Objekt: Stadtbibliothek Calw
Verarbeiter: Malergeschäft Markus Stoll
Beschichtete Fläche: 1.100 m²
Materialien: Lucite® SilicoFix
Lucite SilicoTec
Lucite Housepaint
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de