Startseite » Allgemein »

In Streifen und Wellen

Allgemein
In Streifen und Wellen

Die Raufaser ist ein Klassiker unter den Wandbelägen. Wenn die Körnung plötzlich aber nur noch streifen- weise oder in Wellenform vorhanden ist, ergibt sich ein völlig neues, modernes Wanddesign.

Susanne Sachsenmaier-Wahl

Auf den ersten Blick denkt man an alles andere, aber nicht daran, dass es sich bei dem Wandbelag im trendigen Streifen- oder Wellenlook um Raufaser handelt. Erst beim genauen Betrachten erkennt man die Holzspäne, die, anders als sonst, nicht vollflächig, sondern lediglich partiell aufgebracht sind. Besonders gut kommt der dekorative Effekt der Designraufaser dann zur Geltung, wenn deren Beschichtung in kräftigen Farben oder mit glänzenden Anstrichstoffen erfolgt. Auch die Kombination verschiedener Farben oder Glanzgrade innerhalb eines Raumes kann Spannung erzeugen; und wenn´s nicht mehr gefällt, ist die Raufaser schnell wieder überstrichen. Dieser Vorteil macht den Wandbelag beim Kunden ja so beliebt.
Ebenfalls interessante Effekte lassen sich erzielen, wenn die Bahnen mal längs, mal quer oder gar diagonal verklebt werden. Zugegeben, diese Gestaltung erfordert etwas mehr Mut von Seiten des Kunden. Denn lediglich durch einen neuen Anstrich lässt sich dieser Effekt nicht mehr verändern. Da ist es doch beruhigend zu wissen, dass sich die Streifen- bzw. Wellenraufaser – im Gegensatz zu herkömmlichen Raufaserbelägen – auch leicht wieder von der Wand lösen lässt. Denn als Träger für die Holzspaneinstreuung kommt bei dem Designwandbelag nicht Papier, sondern Vlies zum Einsatz.
Die leichtere Ablösbarkeit ist aber nicht der einzige Vorteil, den der Vliesträger mit sich bringt. Insbesondere der Verarbeiter profitiert davon. Denn das Raufaservlies kann bequem in der Wandklebetechnik tapeziert werden. Die Wand, nicht die Tapetenrückseite wird eingekleistert, Weichzeiten sind folglich nicht erforderlich, Dimensionsänderungen gehören der Vergangenheit an und zudem lässt sich (trockenes) Vlies exakter schneiden als (durchgeweichtes) Papier. Positiv hervorzuheben ist auch, dass das strapazierfähigere Vlies in der Lage ist, kleinere Risse zu überbrücken.
Mit der Designraufaser steht dem Verarbeiter ein Wandbelag zur Verfügung, der nicht nur über gute Verarbeitungseigenschaften verfügt, sondern auch gestalterisch neue Möglichkeiten eröffnet. Denn bei welchem anderen Wandbelag kann der Maler schon so variabel das Wandmuster, seine Farbigkeit und dazu noch den Glanzgrad im Handumdrehen variieren? Zeit, der Fantasie wieder einmal freien Lauf zu lassen…

kompakt
Rauhvlies Design „Swing“ – in Wellenform – und „Stripes“ – in Streifenform – heißen die mehrfach überstreichbaren Wandbeläge von Erfurt.
Weitere Informationen zu den Produkten und deren Verarbeitung erhalten Sie bei
Erfurt & Sohn
Tel.: (0202) 6110-0/Fax: -89451
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de