Startseite » Allgemein »

Nachhaltigkeit als Ausbildungsinhalt

Ein Pilotworkshop verdeutlicht die Notwendigkeit einer Einbindung von Auszubildenden in die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen.
Nachhaltigkeit als Ausbildungsinhalt

Als Erfolg werten Veranstalter und Teilnehmer den ersten Azubi-Workshop der Allianz zu Themen der Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR). 18 Auszubildende der Unternehmen Gira, Viessmann, Caparol und Wilo waren im Rahmen eines Austauschprogramms zusammengekommen. Im Mittelpunkt stand nach einem Impulsvortrag zur Bedeutung nachhaltigen Wirtschaftens und dessen Auswirkung die Ausarbeitung einer Nachhaltigkeitsstrategie eines fiktiven Unternehmens. Die Auszubildenden haben die Handlungsfelder Mitarbeiter, Umwelt, Markt und Gemeinwesen betrachtet und Überlegungen angestellt, wie eine konkrete Umsetzung im Unternehmen samt geeigneter Kommunikationsmaßnahmen aussehen könnte. Im Dialog mit Nachhaltigkeitsbeauftragten der Unternehmen konnten die Auszubildenden zudem praktische Erfahrungen aus dem Firmenalltag sammeln. „Es war bemerkenswert, mit welcher Selbstverständlichkeit die Inhalte von den Auszubildenden aufgenommen wurden und wie stark Nachhaltigkeit bereits zur Lebenswirklichkeit der Jugendlichen gehört“, resümiert Veranstaltungsleiterin Christine Pehl, Business Coach, Beraterin und Dozentin für werteorientierte Unternehmensführung.

 
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de