Startseite » Allgemein »

Pfiffe für den Schiedsrichter

Einen ganz besonderen Referenten hatte die Akademie des Maler- und Lackiererhandwerks in Kooperation mit der Maler- und Lackiererinnung München Stadt und Land geladen.
Pfiffe für den Schiedsrichter

Weltfußball-Schiedsrichter Dr. Markus Merk war an einen ihm gut bekannten Ort, die Allianz-Arena, gekommen. Doch nicht um dort auf dem Rasen ein Spiel zu pfeifen. Aus ungewohnter Warte spielte er in der Funktion des Vortragenden seinen Zuhörern immer wieder den Ball zu. Der gefragte Redner trug zwar Kickerschuhe zum Anzug, doch statt mit der Pfeife Regelverstöße zu bekunden, zog er seine Zuhörer, die aus ganz Deutschland angereist waren, mit seinem spannenden Bildvortrag „Sicher und schnell entscheiden“ in seinen Bann. Er entführte die gespannten Zuhörer und Zuhörerinnen in die Entscheidungswelt eines Schiedsrichters und zog dabei stets Parallelen zu den Entscheidungswelten und -prozessen von Betriebsinhabern.

In seinem Vortrag gab der bekannte Schiedsrichter wertvolle Denkanstöße für alle, die Entscheidungen zu treffen haben und andere zu Entscheidungen führen wollen. Für den Unparteiischen geht es niemals um den erhobenen Zeigefinger. Entscheidungen sollten seinen Ausführungen zufolge vielmehr solide Basiswerte wie Wille, Verantwortung, Begeisterung, Identifikation und Mut zugrunde liegen. „Sicher entscheiden ist nicht gleichbedeutend damit, immer richtig zu entscheiden“, sagte Markus Merk. Um sichere Entscheidungen fällen zu können, müsse man zuvor Regeln festlegen, diese vermitteln und dann auch umsetzen. Markus Merk empfahl den anwesenden Betriebsinhabern, stets den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen – seien es Mitarbeiter oder Kunden. Als Schiedsrichter habe er im Laufe seiner Karriere gelernt, die Persönlichkeiten der Spieler zu erkennen und zu berücksichtigen.
Von seinem Team erwartet Markus Merk, dass jeder Verantwortung in seinem Aufgabenbereich übernimmt, sich stets über seine Position innerhalb des Teams bewusst ist, und dass alle zielorientiert arbeiten. Man müsse einander vertrauen, und es dürfen auch Fehler vorkommen, unterstrich er und fügte an: „Vertrauen ist das Betriebskapital eines jeden Unternehmens.“ Schnelle Entscheidungen zu treffen, setze die Bereitschaft zur schnellen Information voraus und zeuge von Kompetenz und Spontaneität. Es bedeute, überzeugend und überraschend zu entscheiden, heiße aber nicht, dass man übereilt entscheiden solle, führte Dr. Markus Merk weiter aus. Die verbreitete Meinung, dass entweder Kopf oder Bauch entscheiden würden, revidierte der Weltfußball-Schiedsrichter: „Eine sichere Entscheidung braucht sowohl Ratio als auch Intuition.“ Ganz wichtig sei zudem aber auch die Umfeldbeobachtung. „Setzen Sie Ihre Intuition beim Kundengespräch ein und beobachten Sie das Umfeld“, riet er seinen Zuhörern, bevor diese ihn nach tosendem Beifall aus voller Lunge „auspfiffen“ und dem Weltfußball-Schiedsrichter die grüne Karte zeigten.
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de