Startseite » Allgemein »

Raum zur Gestaltung

Allgemein
Raum zur Gestaltung

Der Stuckateurbetrieb Ebinger feierte sein 150-jähriges Betriebsjubiläum.

Christine Breitkopf

In Pfullingen, einem eher konservativen Örtchen in Süddeutschland, trifft Tradition auf Moderne. Seit 150 Jahren ist die Familie Ebinger, nunmehr in der fünften Generation, im Stuckateurhandwerk tätig. Heute wird der Stuckateurbetrieb von Sandra und Stephan Ebinger mit großer Hingabe an Qualität geführt.
Sein 150-jähriges Jubiläum durfte der Stuckateurbetrieb Ebinger in diesem Jahr feiern. Ein Anlass nicht nur zum Feiern, sondern auch zur Recherche. So hat sich Sandra Ebinger wochenlang in die verschiedenen Archive der Stadt vertieft und viel Interessantes zutage gefördert. Ob nun die Urkunde über die „Verleihung zur Befugnis zur Anleitung von Lehrlingen in Handwerksbetrieben“ von 1894, die Eheschließung des Betriebsgründers Jakob Ebinger oder auch die aus heutiger Sicht rührend zu lesende Auflistung des Handwerkzeuges 1881, bei der die Ölfarben den größten Posten ausmachten.
Das Rückgrat des Stuckateurbetriebes von Stephan und Sandra Ebert ist die handwerkliche Tradition der Familie Ebinger. Aus dieser Position entwickelt das Ehepaar einen eindrucksvollen Blick in die Zukunft.
Als Stephan Ebinger 1998 die Firma als alleiniger Geschäftsführer übernahm, hat er den vorwiegend in der Fassadenrenovierung tätigen Betrieb mit einem Malerbetrieb ergänzt. Damit entwickelte sich der Kundenstamm von Bauträgern immer mehr zu Privatkunden, bei denen es meist um Renovierungen geht. Bei den Ausschreibungen von größeren Projekten durch Architekten kommt es eher selten zur Zusammenarbeit, da vor der Qualität der Preis entscheidet. „Er müsste heute nicht mehr bei jedem Preiskampf mitmachen“, schmunzelt Stephan Ebinger, denn „Wenn die Architekten selber bauen, dann kommen sie zu uns.“
Mit Abschluss der Ausbildung zur Raumgestalterin von Sandra Ebinger, haben die beiden investiert und 2006 mit dem Neubau eines Betriebsgebäudes eine große Ausstellungsfläche eingeplant. Dort finden sich viele Ideen und Möglichkeiten für die Wohnraumgestaltung – von der Trend-Tapete bis zu hochwertigen Spachteltechniken, Stuck und vielem mehr. In dem großzügigen Raum finden sich die unterschiedlichsten Wohnwelten mit unterschiedlichen Stilen und Farben, jeweils ergänzt um liebevolle Accessoires. Anfangs war die Ausstellung ein bisschen zu modern für das konservative Pfullingen. Aber auch dafür haben Stephan und Sandra Ebinger eine großartige Lösung gefunden. Jeden ersten Sonntag im Monat findet dort ein Schausonntag unter einem bestimmten Motto statt. Der wird im Vorfeld in der Tagespresse beworben und erfreut sich mittlerweile großen Interesses und zieht immer wieder neue Interessenten an, die dann auch Kunden werden. Da große Nachfrage an den ausgestellten Accessoires herrscht, werden die mittlerweile auch verkauft. Auf der Suche nach den neuesten Trends, Farben und Dekorationszubehör besuchen Ebingers Messen wie die Möbelmesse, die Tendence und die Ambiente. „Wir suchen für unsere Kunden das Beste heraus. Das wissen sie und kommen deswegen immer wieder zu uns“, sagt Stephan Ebinger.
Die Ausstellung ist in Pfullingen und der weiteren Umgebung ein Alleinstellungsmerkmal für den Betrieb. Kein Wunder, denn wenn die ungemein charmante Sandra Ebinger mit einem großen strahlenden Lächeln auf die grandiose Farbmustertafelwand zugeht und ihre Lieblingsfarbe zeigt, dann werden nicht nur Interessenten zu Kunden, sondern jedem Farbhersteller die Knie weich. Die Leidenschaft, die Sandra und Stephan Ebinger in ihre alltägliche Arbeit stecken, ist beeindruckend und wird von allen fünf Mitarbeitern geteilt.
Neben dem Aufbau und der Erweiterung des Betriebes sind für Stephan Ebinger die handwerklichen Fähigkeiten das zentrale Thema. Für die, so sagt er, muss er einen angemessenen Preis verlangen. Faszinierende Aufträge, wie beispielsweise die Restaurierung des Klarissenklosters Pfullingen, verlangen genaue Kenntnisse über Materialien. Und das ist ihm wichtig: Wissen über Material. „Da möchte er sich nicht zum Knecht der Industrie machen“, sondern selbst entscheiden, welches Material für welche Anforderung das beste ist. Und kalauert lachend „Je dünner die Farbe, desto dicker der Maler.“

kompakt
Mehr als Handwerk bietet die Ausstellung des Stuckateurbetriebs Ebinger. Wunderschöne Musterbücher und unterschiedliche Wohnwelten werden präsentiert. Dazu kommen passende, immer wieder wechselnde Dekorationsaccessoires, die verkauft werden.
Stuckateurfachbetrieb Ebinger
Achalmstraße 95
72793 Pfullingen
Tel.: (07121) 790768
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de