Startseite » Allgemein »

Steigbügel anbieten

Allgemein
Steigbügel anbieten

Die Akademie des Maler- und Lackiererhandwerks legte ihr neues Programm vor.

Insgesamt 65 Seminartermine – beeindruckend, welches Spektrum die Akademie des Maler- und Lackiererhandwerks mit dem neuen Seminarprogramm den Malern, Lackierern und Stuckateuren bietet. „Die Handwerker nehmen immer mehr wahr, dass bei ihnen selber oder bei ihren Mitarbeitern in manchen Bereichen Fortbildungen in Angriff genommen werden müssen, weil sie sonst möglicherweise in dieser schnelllebigen Zeit Informationsdefizite haben.“ Das sagt Birgit Pfleiderer, die Geschäftsführerin der Akademie, die auch fürs neue Programm wieder jede Menge bester Referenten an Land ziehen konnte. Das Sahnehäubchen insgesamt dürfte die Ausbildung zum Raumdesigner sein. Etwas ganz Besonderes wollte die Akademie damit bieten. Und es ist ihr gelungen! „Diese Ausbildung zum Raumdesigner ist vom Hauptverband Farbe, Gestaltung, Bautenschutz zertifiziert und erfährt auch dadurch eine Aufwertung“ so LIM Bernd Eichsteller zu dem neuen Highlight. Als Titel für die Absolventen ist vorgesehen „Raumdesigner AdM“, wobei „AdM“ für die Akademie des Maler- und Lackiererhandwerks steht. Erich Dietz, Mitglied des Akademie-Vorstandes formuliert ganz deutlich eines: „Wir wollen den guten Malermeistern einen Steigbügel anbieten, um am Markt damit noch mehr hochkarätige Kunden an Land ziehen zu können.“

Voraussetzung für den „Raumdesigner“ ist ein Meisterbrief im Maler- oder auch im Stuckateurgewerk. Für die Mitarbeiter ohne Meisterbrief heißt der Abschluss „Raumgestalter“. Vorstandsmitglied Frank Michaelis weiß eines: „Es muss dabei weg vom reinen Handwerk rein in die Gestaltung gehen.“ Nachdem viele Maler ein Problem haben mit der Selbstdarstellung und damit, sich und ihre Arbeit zu verkaufen, müsste diese neue Fortbildung eigentlich wie gerufen kommen.
Vorstandsmitglied Thomas Schiek sieht einen immensen Bedarf an Fortbildung insgesamt und eine riesige Chance speziell für diejenigen Malerbetriebe, die sich verstärkt um Privatkunden bemühen wollen: „Die Guten müssen noch besser werden. Sicherlich wird es Zeit brauchen und es werden auch nicht Hunderte sein, die sich zum Raumdesigner fortbilden, doch werden hier viele eine Möglichkeit sehen, sich bei ihren Stamm- oder auch Neukunden zu profilieren.“ Im übrigen, so Brigit Pfleiderer, reiche es, wenn eine einzige Idee umgesetzt wird, die die Teilnehmer aus den besuchten Seminaren mitbringen. Dass in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten die privaten, die wertigen Kunden das höchste Gut sind, darin waren sich die Vorstände der Akademie einig. Und um diese Zielgruppe professionell zu bearbeiten ist der Titel Raumdesigner ein erstklassiges Hilfsmittel.
Informationen und das neue Seminarprogramm gibt es hier:
Akademie des Maler- und Lackiererhandwerks Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen e.V.
Birgit Pfleiderer Benzstraße 17 71101 Schönaich Tel.: (07031) 684898 Fax: (07031) 684897 Info@akademie-maler.de
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de