Startseite » Allgemein »

Ulrich Schweizer

Allgemein
Ulrich Schweizer

Ulrich Schweizer
Ulrich Schweizer, 22. Mai 1955 – 18. Juli 2015
22. Mai 1955 – 18. Juli 2015
Für die überaus große Anteilnahme am plötzlichen Tode unseres Chefredakteurs möchte sich die Redaktion Malerblatt bei allen Lesern, Autoren, Geschäftspartnern, Kollegen und Freunden bedanken.
In vielen Telefonaten, E-Mails und Briefen haben Sie uns Ihr Mitgefühl ausgesprochen, uns Ihrer Unterstützung versichert und uns in der schweren Zeit Mut gemacht für die Zukunft.
Das hat gut getan.
Die Redaktion des Malerblattes wird sich mit aller Kraft auch weiterhin den Aufgaben widmen, die Uli Schweizer angestoßen hat. Wir werden das Malerblatt in seinem Sinne fortsetzen, auch wenn es sehr schwer werden wird. Denn die Schreibe, die Uli Schweizer eigen war, wird es nicht mehr geben. Sein Lachen, seine Fröhlichkeit, sein manchmal skurriler Humor und seine Hilfsbereitschaft werden uns unendlich fehlen.
In der November-Ausgabe des Malerblattes geben wir einen Rückblick auf das Schaffen Uli Schweizers.
Im Anschluss lesen Sie die Ansprache der Verlagsleiterin der Konradin Mediengruppe, Marei Röding, anlässlich des Trauergottesdienstes am 27. Juli 2015.

Liebe Frau Schweizer, liebe Dorothea, lieber Florian,
liebe Familie, liebe Freunde, liebe Trauergemeinde,

in Ulis Einladung zur Kollegenfeier anlässlich seines 60. Geburtstags neulich stand:
„Alt werden ist manchmal vielleicht ein bisschen lästig. Aber so richtig blöd wäre die Alternative dazu: eben nicht alt werden. Nachdem eine Laune der Natur dafür sorgte, dass ich kürzlich bereits einigermaßen hoch runden durfte, freue ich mich darüber“.

Wir alle haben uns mit ihm gefreut. Wie schön, dass wir noch gemeinsam feiern durften, in unterschiedlichsten Runden und Begegnungen, die uns jetzt eine tröstende Erinnerung sein werden. Und jetzt müssen wir, Sie, die Familie, wir, die Kollegen und Freunde – unfassbar – Abschied nehmen. Wie ist ein Leben ohne Uli vorstellbar? Wie ist das Malerblatt und die Redaktion ohne Uli denkbar? Wie ist der 2. Stock bei Konradin ohne Uli zu denken? Wie ist die Malerbranche ohne Uli Schweizer denkbar? Wir werden Gehversuche machen müssen.

Danke, liebe Familie, dass Sie 20 Jahre lang Uli mit uns so großzügig geteilt haben, dass das Malerblatt quasi Familienmitglied war, wie Sie es, Frau Schweizer neulich formuliert haben. Danke, lieber Uli. Danke für alle Begegnungen mit dir. Ob im Verlag oder bei „da Vinci“, auf Messen oder Geschäftsreisen, bei Feiern oder Jurysitzungen, überall und immer hast du uns einen Grund gegeben, mindestens zu schmunzeln, meistens doch auch zu lachen. Danke für deine Leidenschaft, mit der du dich für deine Leser, für die Malerbranche insgesamt 20 Jahre lang unermüdlich eingesetzt hast. Für uns im Verlag nicht immer bequem, aber immer überzeugend. Danke für jedes persönliche Wort, das du uns geschenkt hast, das in allen Begegnungen mit dir möglich war. Danke für deine E-Mails, besonders auch für die spontanen von unterwegs, wenn dir wieder etwas aufgefallen oder eingefallen ist. Wir freuen uns über alle E-Mails, die noch in unseren Postfächern liegen. Und ich höre von vielen, dass sie sorgfältig gesammelt wurden. Die ganz persönlichen an einzelne von uns. Und alle anderen. Und vor allem die E-Mailabwesenheitsnotizen. Aus einer lese ich: ich bin nicht weg, ich bin nur woanders.

Lieber Uli, das stimmt, du bist nicht weg. Du bleibst bei uns: in all unseren dankbaren Erinnerungen, in allen Geschichten und Erzählungen. Wir werden dich nicht vergessen. Und es stimmt, du bist woanders. Und ich hoffe dich geborgen in Gottes Frieden.

Aus Prediger 3:
Ich sah die Arbeit, die Gott den Menschen gegeben hat, dass sie sich damit plagen. Er hat alles schön gemacht zu seiner Zeit, auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt; nur dass der Mensch nicht ergründen kann das Werk, das Gott tut, weder Anfang noch Ende. Da merkte ich, dass es nichts Besseres dabei gibt als fröhlich sein und sich gütlich tun in seinem Leben. Denn ein Mensch, der da isst und trinkt und hat guten Mut bei all seinen Mühen, das ist eine Gabe Gottes.

Das ist Uli. Mir ein Vorbild. Danke.

Marei Röding, Verlagsleiterin Architektur und Ausbau,
Konradin Mediengruppe

Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de