Eine neue Seminarreihe des Steinbeis-Transferzentrums beginnt.
Zielgruppe des Seminars „Professionelles Beschwerdemanagement“ des Steinbeis-Transferzentrums Mittelstandsberatung, Winnenden, sind Führungskräfte und Mitarbeiter aus Unternehmen, die Kundenkontakt haben. Untersuchungen zeigen, dass sich die Mehrheit der unzufriedenen Kunden nicht beim betreffenden Unternehmen beschwert. Stattdessen wechseln sie gleich den Anbieter und neigen dazu, negative Mund-zu-Mund-Kommunikation zu betreiben. Ein Kunde springt nicht ab, wenn er sich beschwert. Sondern erst, wenn der Umgang mit seiner Beschwerde zu einem negativen Ergebnis wird. Dem kann entgegengewirkt werden. Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmern zu vermitteln, wie sie die gefürchteten Gespräche mit reklamierenden Kunden künftig souveräner führen können. Die Teilnehmer lernen ihre Kunden und deren Bedürfnisse besser kennen. Es wird ihnen vermittelt, wie Beschwerden entstehen und warum es wichtig ist, eine Kundenbeziehung aufzubauen. Die Teilnehmer erarbeiten, speziell für ihr eigenes Unternehmen, Maßnahmen, um ein Beschwerdemanagement einzuführen. Das Steinbeis-Transferzentrum bietet Interessenten ein kostenloses Erstgespräch zur Weiterbildungs-Bedarfsanalyse an.
Kontakt: www.stzm.de/news/htm oder Tel.: (07195) 75758.
Teilen: