Startseite » Aus- & Weiterbildung »

Lehrlingspreis für Mohanad Ahmed Ibrahim Ibrahim

HWK Konstanz
Ausgezeichneter Lehrling

HWK_Konstanz.jpg
Freuen sich über die hervorragende Leistung (v.l.n.r.): Landrat Zeno Danner, Tobias Brändle, Timo Joos, Mohanad Ahmed Ibrahim Ibrahim; Prof. Dr. Claudius Marx (Hauptgeschäftsführer der IHK Hochrhein-Bodensee), Raimund Kegel (stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Konstanz) Foto: Landratsamt Konstanz

Der Landkreis Konstanz setzt mit dem „Lehrlingspreis“ seit vielen Jahren ein deutliches Zeichen für die duale Ausbildung. Im Jahr 2020 ging der mit 2.000 Euro dotierte Preis je zur Hälfte an den zum Maler- und Lackierergesellen ausgebildeten Mohanad Ahmed Ibrahim Ibrahim (HWK) und den frisch ausgebildeten Industriekaufmann Tobias Brändle (IHK).

Mohanad Ibrahim machte im Jahr 2017 eine Einstiegsqualifizierung und begann danach seine Lehre beim Malergeschäft Kamenzin in Orsingen-Nenzingen. Er nahm an Weiterbildungen der Handwerkskammer teil und besuchte Kurse an der Volkshochschule, um sein Deutsch zu verbessern. Die Gesellenprüfung schaffte er mit einem sehr guten Ergebnis. Das wurde von Albrecht Kamenzin mit einer Übernahme als Malergeselle in seinem Betrieb belohnt.

„Ich bedanke mich bei meinem Chef, bei meinen Ausbildern und für die tatkräftige Unterstützung meiner Kollegen“, so Mohanad Ibrahim bei der Preisverleihung, die im kleinem Rahmen am 10. Dezember 2020 im Landratsamt Konstanz stattfand. Der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Konstanz Raimund Kegel freute sich, dem Preisträger persönlich die Glückwünsche überbringen zu können: „Ich bin begeistert, wie schnell sich Mohanad Ibrahim als Nichtmuttersprachler die Feinheiten des Handwerks angeeignet und durch Begleitangebote eine insgesamt so erfolgreiche Gesellenprüfung abgeschlossen hat. Ein lernwilliger und hochmotivierter Auszubildender ist in diesem Fall auf einen sehr guten Ausbildungsbetrieb gestoßen, dem ich für sein Engagement ebenfalls ganz herzlich danke.“

Anzeige
Anzeige
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2021
ABO
Anzeige

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de