Startseite » Aus- & Weiterbildung »

Himmlische Fassadengestaltung

Aus- & Weiterbildung
Himmlische Fassadengestaltung

Jahr für Jahr führt die Fachschule München mit ihren Schülern ein sozialorientiertes Projekt durch. In diesem Jahr galt es, die Fassaden des Kindergartens „Haus für Kinder“ im Münchener Stadtteil Trudering zu gestalten.

Es war ein besonderes Projekt für die Maler und Lackierer, Fahrzeuglackierer, Gestalter für visuelles Marketing sowie Schilder- und Lichtreklamehersteller, die hier zu staatlich geprüften Farb- und Lacktechnikern ausgebildet werden – denn je schöner die Umwelt, desto besser für die Kinder. Das Motiv für den Kindergarten wurde in Projektteams in einem Wettbewerb von den Schülern selbst entwickelt: ein blauer Wolkenhimmel samt Regenbogen. Die Fassadengestaltung des Kindergartens wurde dabei wie ein klassischer Kundenauftrag behandelt.

Planung

In einer dreiwöchigen Planungsphase erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler etappenweise die Aufgabenfelder von der Kalkulation bis zur Angebotserstellung, der besonders ausführlich behandelten Untergrundprüfung inklusive der Dokumentation des „Ist-Zustandes“, der farbigen Fassadengestaltung des Objektes und schließlich dem eigentlichen Beschichten. Das Projekt wurde dabei von der ersten Sekunde an professionell mit einer Projektsoftware geplant.

Jeder Schritt wurde von den Schülern unter Aufsicht und Anleitung der Lehrer der Schule, gemeinsam mit dem Herbol-Verkaufsleiter Thomas Steickart, der hier als Experte in beratender Funktion tätig war, erarbeitet: Ideale Bedingungen um effizient und praxisnah zu lernen. Auch Schüler Daniel Sedlmeier war von der Ganzheitlichkeit des Projekts angetan: „Es ist schon ein aufwendiger Auftrag und sehr viel Arbeit. Aber es lohnt sich! Alleine bei der Untergrundprüfung mit Labortest konnte ich viel lernen.“

Umsetzung

Schon frühmorgens begannen die Schüler mit den Abdeckarbeiten der zu schützenden Flächen, dann erfolgten die Untergrundvorbereitungen: Neben dem fachgerechten Anschleifen aller Fassadenflächen und dem Abschleifen der nicht tragfähigen Altbeschichtung bis zum Metalluntergrund, wurde die Trapezblechfassade entstaubt und mit klarem Wasser gereinigt. Danach wurden die Schüler im Umgang mit den Airless-Spritzgeräten unterwiesen und machten sich voller Elan an die Arbeit. Der hellblaue Hintergrund wurde in zwei Arbeitsgängen aufgetragen, danach wurden die Wolken mit einem Linierstab aufgezeichnet und im Niederdruckverfahren gespritzt. Schließlich wurden die regenbogenartigen Absetzarbeiten in Angriff genommen. Präzises Abkleben war hier unerlässlich. Bei teils sehr sommerlichen Temperaturen kamen die Schüler während der Arbeit ordentlich ins Schwitzen, doch tat dies der Motivation keinen Abbruch, denn es gab viel Neues in kurzer Zeit zu erlernen. Dazu Schülerin Elena Reich: „Die Arbeit mit Spritzgeräten ist immer sehr spannend, hier habe ich viel Neues erfahren. Die Vorteile und Hinweise zur Verarbeitung der Farben fand ich auch sehr wichtig.“

Kindergärten wie auch Schulen, gehören zu hochsensiblen Bereichen, für die Produkte von besonderer Qualität und Verträglichkeit ausgewählt werden müssen. Deshalb fiel die Wahl auf den seidenglänzenden und wasserverdünnbaren Express-Metallschutz Protector Aqua. Der Korrosionsschutz sorgt dafür, dass noch viele Generationen von Kindergartenkindern Freude an der neuen Fassade haben werden.

Nur vier Tage Zeit

Auch die kurze Trockenzeit war ausschlaggebend für die Produktwahl. Für die praktische Umsetzung des Projekts waren bloß vier Tagen im Juli angesetzt. Doch in diesen wenigen Tagen wurden über 160 Liter des Spezialbeschichtungssystems auf Acrylbasis verarbeitet – und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Erfahrungen

Besonders in der Praxisphase war die Zusammenarbeit von Fachschule und Schülern gemeinsam mit Vertretern der Industrie für alle Parteien ein Gewinn, denn die Schüler lernten so unter absolut realistischen Voraussetzungen, wie ein solches Objekt in kurzer Zeit unter Einhaltung der hohen Qualitätsansprüche zu behandeln ist. Auch Frau Margarete Hauser, stellvertretende Schulleiterin, stellt fest: „Vor allem die Praxisnähe des Projekts kommt den Schülern zugute, da sie ja mit der Durchführung von A bis Z betraut werden. Die Zusammenarbeit mit der Industrie ist dabei natürlich sehr hilfreich, weil die Schüler so kompetente Verarbeitungstipps für spezielle Produkte durch fachkundige Vertreter der Hersteller erhalten.“


praxisplus

Protector Aqua ist ein seidenglänzender und wasserverdünnbarer Express-Metallschutz von Herbol mit Mehrphasen-Bindemittel-Technologie. Das Ein-Topf-System verfügt, dank der guten Untergrundbenetzung selbst auf problematischen Untergründen über eine ausgezeichnete Haftung und garantiert einen langlebigen Korrosionsschutz.

Weitere Informationen:

Akzo Nobel Deco GmbH, Marke Herbol

www.herbol.de



Firmenverzeichnis
Hier finden Sie mehr über:
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de