Startseite » Aus- & Weiterbildung »

Mineralische Beschichtungsstoffe auf Holz?

Ein Seminar an der BBZ Merzig brachte für die Schüler und Schülerinnen Klarheit.
Mineralische Beschichtungsstoffe auf Holz?

Mineralische Anstrichstoffe auf Holz, das kann auf Dauer nicht gut gehen, so hätte ein versierter Maler geantwortet, wenn man ihn dazu befragt hätte. Das Quellen und Schwinden sowie starke Temperaturschwankungen machen es einem solchen Anstrich schwer, auf Holz zu haften. Dass es dennoch geht, erfuhren die Schüler der Maler-Mittelstufe am BBZ Merzig in einem Fachvortrag von Arno Müller, Referent der Firma Keim. Unterstützt wurde er durch Alexander Maul, der Fachberater für das Diedorfer Unternehmen im südwestdeutschen Raum ist.

Bevorzugte Einsatzgebiete für Lignosil sind außen angebrachte, begrenzt maßhaltige und nicht maßhaltige Holzbauteile. Die Stärken des Anstrichs sind die UV-Beständigkeit des Bindemittels und der Farbpigmente, der gute Feuchtigkeitsschutz sowie die Witterungsbeständigkeit der Beschichtung. Bei einer Renovierung wird der Altanstrich lediglich leicht angeschliffen und kann anschließend überstrichen werden. Ein Nachteil dieser Beschichtung ist allerdings seine Optik. Ist man es gewöhnt, dass Beschichtungsstoffe auf Holz mit einem gewissen Glanz auftrocknen, so erscheint dieser Anstrich samtmatt. „Es ist eben eine Silikatfarbe, und die kann nicht glänzend auftrocknen,“ so der Keim-Produkt-Manager Müller. Die Schüler stellten auch interessante Zwischenfragen, die der Referent ausführlich beantwortete. Patrick Lehmler, Schüler im zweiten Ausbildungsjahr, bemerkte: „Ich habe mich immer schon gefragt, wie Keim das mit der Haftung hinbekommt. Aber das System ist recht plausibel, und es scheint zu funktionieren.“
Edgar Hoff
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de