Startseite » Aus- & Weiterbildung »

Schrittweise zum neuen Boden

Der Werkstattraum der Berufsbildenden Schule Technik 1 in Kaiserslautern erhielt eine neue Bodenbeschichtung.
Schrittweise zum neuen Boden

Nach dem Auftrag der mattierten Beschichtung, ist der Boden wieder belastbar. Foto: Eric Ruppenthal
Eric Ruppenthal

Die Jahre des Wartens hatten im November 2015 ein Ende. Der Boden des Werkstattraums für den Bereich „Farbe“ in der Berufsbildenden Schule Technik 1 in Kaiserslautern konnte endlich renoviert werden. Durch das Engagement des Fachpraxislehrers und die Unterstützung durch Sika war es möglich, den alten Estrichboden neu zu beschichten. Der Fachberater von Sika, Pierre Langheinrich, begutachtete den Boden und empfahl eine lösemittelfreie 2-komponentige Polyurethanbeschichtung. Sie erfüllte die ästhetischen und mechanischen Anforderungen und Ansprüche an die Raumluftqualität. Der Boden wurde zuerst mit einer schweren Schleifmaschine bearbeitet, um die gröbsten Verschmutzungen und Anhaftungen zu entfernen. Mit einer kleineren Maschine mit Absaugung wurden die Ränder und Ecken geschliffen. Der anschließende Einsatz eines Kugelstrahlgeräts ermöglichte eine porentiefe Reinigung des Betons. Jetzt konnte mit der Beschichtungsarbeit begonnen werden. Die Risse und Löcher im Boden wurden vorgrundiert und dann nass in nass zugespachtelt, in dem die Grundierung mit Stellmittel „angedickt“ wurde. Am gleichen Tag konnte die Grundierung vollflächig im gesamten Raum ausgebracht werden. Nächster Arbeitsschritt war das Aufbringen der farbigen Beschichtung, die mit Quarzsand gemischt und mittels Rakel auf einen Millimeter Stärke verteilt wurde. Für die Rutschhemmung wurde eine Mattierungsfarbe aufgerollt. Durch die ausgeführten Arbeiten, und die Unterstützung von Sika wurden mehrere Tausend Euro gespart. Nun erstrahlt der Saal in neuem Glanz und den Schülern macht das Arbeiten gleich viel mehr Spaß!
Materialien: Grundierung Sikafloor 701, farbigen Beschichtung Sikafloor 3240, „Mattierungsfarbe“ Sikafloor 304W
Anzeige
Malerblatt Wissenstipp
Anzeige
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 9
Ausgabe
9.2022
ABO
Anzeige
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de