Startseite » Aus- & Weiterbildung »

Branchenzentrum Rutesheim: Meisterliche Wendeltreppe

Wendeltreppe
Branchenzentrum in Rutesheim

Beim Betreten des neuen Branchenzentrums für Ausbau und Fassade in Rutesheim fällt der Blick der Besucher unweigerlich auf die Wendeltreppe. Eine handwerkliche Meisterleistung.

Autor: Stephan Bacher

Hell leuchtend hebt sich im Atrium eine skulpturale Wendeltreppe vor einer dunkleren Wand ab. Diese Wendeltreppe verbindet über 26 mit Eichenholz belegten Stufen das Erd- mit dem ersten Obergeschoss. Als Grundkonstruktion wurde eine freitragende Stahlwangentreppe mit beidseitig brüstungshohen Flachstahlwangen als Absturzsicherung gewählt.

Um der Wendeltreppe diesen skulpturalen Charakter zu verleihen, wurde die Grundkonstruktion aus Stahl mithilfe von vor Ort gebogenem Rundstahl und Rabitzdraht in die finale Form gebracht. Die beiden Handläufe wurden direkt auf den Treppenwangen in Stuck gezogen und durch ein im Handlauf eingelegtes LED-Band in Szene gesetzt.

Nach der Montage der Stahlgrundkonstruktion starteten Mitte vergangenen Jahres angehende Ausbau-Manager und Azubis unter Anleitung des Experten Uwe Marko und Ausbildungsmeister Gerhard Fischer mit den Arbeiten an der Wendeltreppe. Da wurde nun tatkräftig geschweißt, Stahl gebogen, Schablonen gebaut und Einiges an konzeptioneller Arbeit geleistet. Durch die große Erfahrung und Umsicht von Stuckateurmeister Uwe Marko mit solchen Projekten und der hohen Motivation seitens Stuckateurmeister Fischer und seinen Nachwuchskräften konnte man schon nach wenigen Tagen einen beachtlichen ersten Arbeitsfortschritt erkennen.

Nachdem die Unterkonstruktion den gestalterischen Ansprüchen genügte, wurde die komplette Wendeltreppe verputzt und mit einer Oberfläche versehen, die als „Kunst am Bau“ gelten kann: Kalkputz mit einer Beimischung aus Quarzsand in den Farbtönen Ocker und Anthrazit wurde zweilagig aufgezogen, aufgefilzt und geglättet. Nach einem präzisen Schliff mit Papier in einer 240er-Körnung wurde die gesamte Oberfläche aufgestuckt, um die Poren zu schließen. Es folgte ein Feinschliff mit einem 400er-Schleifpapier. Final wurde dann die Treppe noch doppelt gewachst und auf Hochglanz poliert.

Weitere Informationen:
www.stuck-verband.de

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de