Grundlagen

Digital Business

Wenn es ums Geschäft geht, ist eine seriöse, leicht zu bedienende und suchmaschinenoptimierte Website Pflicht.

Ob neue Kunden oder neue Mitarbeiter – ein guter Internetauftritt bleibt im Gedächtnis. Und für 80 Prozent der Baubetriebe zahlt sich das aus: Sie steigern mit einem eigenen Internetauftritt den Umsatz und gewinnen neue Kunden, wie die Studie „Digitalisierungsindex Mittelstand“ von techconsult im Auftrag der Telekom bestätigt. Damit zukünftige Geschäftspartner die Website nicht nur über Empfehlung finden, muss sie bei der Online-Recherche unter den obersten Suchergebnissen auftauchen.

Profi-Seiten auch für kleinere Betriebe

Und das ist längst kein Hexenwerk mehr: Search Engine Optimization, also Suchmaschinenoptimierung, heißt die Zauberformel. Hier geht es darum, mit passenden Stichwörtern, aussagekräftigen Überschriften und attraktiven Verlinkungen dafür zu sorgen, dass die eigenen Inhalte für Onlinenutzer relevant sind und deshalb in der Google-Trefferliste weit oben auftauchen.

Auch verständlich: Einen eigenen SEO-Spezialisten für diese Aufgabe können sich gerade kleinere Unternehmen nicht leisten. Abhilfe bietet die Telekom mit ihrem Service-Produkt Digital Business. Unternehmen, die sich dafür entscheiden, bekommen Unterstützung durch erfahrene Webdesigner, die das Unternehmen nicht nur strategisch beraten, sondern auch die professionelle Website konzipieren und diese mit attraktiven Bildern, branchenspezifischen und suchmaschinenoptimierten Texten sowie hilfreichen Online-Funktionen erstellen. Eine große Datenbank liefert dafür zahlreiche professionelle Fotos für alle Branchen. Die neue Firmenseite kommt im responsiven Design daher. Das sorgt dafür, dass die Website auch auf mobilen Geräten optimal lesbar ist. Heißt: Alle Inhalte sind auch ohne Zoomen oder horizontales Scrollen auf kleineren Displays von Smartphones oder Tablets gut sichtbar.

Praktische Online-Funktionen steigern Attraktivität

Gerade auch für kleinere Handwerks- und Industriebetriebe bietet eine Website einen weiteren Vorteil: Empfehlungen und Kundenbewertungen werden überregional sichtbar. Denn bei Digital Business binden die Webdesigner der Telekom etwa Kundenbewertungen oder Auszeichnungen auf den Seiten ein. Das schafft – überregional – Vertrauen bei Kunden und potenziellen Mitarbeitern.

Kunden und Partner freuen sich zudem über hilfreiche Funktionen wie Online-Terminvereinbarungen, Routenplaner, vorkonfigurierte Formulare zu Angebotsanfragen oder einen Newsticker, der aktuelle Nachrichten aus der Zielbranche einblendet. Neue Mitarbeiter gesucht? Mit Digital Business lässt sich aus vielen bereits vorgetexteten branchenspezifischen Stellenausschreibungen das richtige Jobangebot erstellen und auf der eigenen Website platzieren. So finden Unternehmen schneller neue Mitarbeiter oder Auszubildende.

Rechtlich abgesicherte Homepage

Hilfe gibt es auch bei rechtlichen Fragen: Die Telekom-Experten achten auf korrekte Datenschutzangaben sowie ein fehlerfreies Impressum. Denn wenn letzteres fehlerhaft oder unvollständig ist, verstoßen Unternehmen schon gegen geltendes Recht. Weitere Fallstricke drohen mit lückenhaften Preisangaben oder Informationen zum Widerrufs-/Rückgaberecht der Verbraucher. Und richtig teuer können Abmahnungen werden, wenn sich Bilder oder Texte ohne Genehmigung der Rechteinhaber auf der Website befinden. „Mit Digital Business statten wir auch kleine Unternehmen mit einer professionellen Onlinepräsenz aus, ohne dass sie technische Kenntnisse mitbringen müssen“, sagt Thomas Spreitzer, verantwortlich für Vertrieb Kleine und Mittlere Unternehmen bei der Telekom Deutschland. Entsprechend lassen sich bereits bestehende Websites über den Import-Assistenten der Telekom einfach übertragen. Wenn der neue Internetauftritt fertig ist, übernehmen Webdesigner darüber hinaus Pflege und Aktualisierung der Seiten. Fragen? Ein persönlicher Ansprechpartner hilft weiter.

Für Interessierte bietet die Telekom kostenlose Webinare zum Thema Website-Gestaltung an. Weitere Informationen finden Sie im Netz unter www.einfach-online-durchstarten.de

 

Anzeige

Große Fotoaktion auf der FAF 2019

Anzeige

Aktuelle Ausgabe

Titelbild Malerblatt 9
Ausgabe
9.2019

ABO

Anzeige


Malerblatt Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de