Startseite » Betrieb & Markt » Betriebsführung »

Bernhard und Natalija Zimmermann

Betriebsführung Malerblatt Wissen
Bernhard und Natalija Zimmermann

Bernhard und Natalija Zimmermann vom BZ.Bildung-Beratung-Innovation arbeiten als freiberuflicher Berater für Industrie, Handel und Handwerk der Raumausstattungsbranche. Auf der Messe Comfortex in Leipzig beantworteten sie Fragen des Malerblatts.

Warum sollte man die Comfortex besuchen?
Die Comfortex ist eine weit über die Region bekannte Fachmesse für Raumgestaltung. Sie bietet für alle raumgestaltenden Berufe wie Raumausstatter, Maler, Tischler, Einrichter u.a. eine Vielzahl an Anregungen und Produkte. Ebenso Neuheiten die noch im Frühjahr bei den internationalen Messen erstmalig gezeigt wurden. Besonderheit ist sicherlich auch das umfangreiche Tapetenangebot aller namhaften Aussteller in Deutschland im Herbst eines Jahres. Durch die überschaubare Größe und die persönliche Betreuung durch die Aussteller entstehen wertige Kunden-Lieferantenbeziehungen, was von allen Seiten sehr geschätzt wird und eine Messe wie die Comfortex auszeichnet. Sie wird auch bereichert durch ein interessantes Rahmenprogramm aus Fachreferaten, Vorführungen, Workshops und Mitmachaktionen.

Wie kommen Sie auf Ihre Trendaussagen?
Unsere jährlichen vier Trendaussagen gründen auf einer gründlichen Recherche. Da ist zum einen unser Besuch der internationalen Einrichtungs- und Fachmessen in Europa die Monate zuvor. Studium der aktuellen Strömungen von Lifestyle, Architektur und Design. Natürlich hat auch die Bekleidungsmode ihre Einflüsse. Wir bedienen uns da nationaler und internationaler Zeitschriften/Magazine und Internetveröffentlichungen. Ebenso Beobachtung des Konsumentenverhaltens. Daraus entstehen dann erste Moodboards, sprich Stimmungsbilder als Orientierung die jedoch noch relativ abstrakt sind. Diese werden dann im Zuge der weiteren Vorbereitungen zur Messe um die Neuheiten und Innovationen der Aussteller ergänzt. Dies fließt direkt in die Ausgestaltung der vier Trenddekorationen mit ein und macht die gezeigten Trends für den Besucher und auch Aussteller besser verständlich und anwendbar.

Was nehmen Sie für ein Feedback von der Messe mit? Was haben Sie selbst für Rückmeldungen von den Teilnehmern Ihres Workshops erhalten?
Für uns war die Messe mit der Vielzahl interessierter Besucher und durch die Unterstützung unserer Trendworkshops durch die Aussteller ein schöner Erfolg. Insgesamt haben über 120 Messebesucher an den täglich zweimal stattfindenden Workshops „Entdecke den Trend!”, methodisch nach unserem BZ-Gestaltungsbaukasten, teilgenommen. Über 300 haben die angebotenen Trendvorträge und Fachreferate besucht Die Resonanz war sehr gut. Wir bauen darauf, dass die Messe weiter expandieren kann, somit bundesweit mehr Besucher und Aussteller aller Sortimentsbereiche der Raumausstattung nach Leipzig zieht. Der Herbsttermin 6.-8. September 2014 passt ebenfalls der Branche gut in den Kalender.

Was bedeutet für Sie eine gelungene Raumgestaltung?
Die Mischung aus Anregung, Freude den Raum sich näher anschauen zu wollen, ein gutes Gefühl beim Entdecken, verwendete Materialien denen ich vertraue, Details handwerklicher Arbeit die mich erfreuen und das Begehren es haben zu wollen – rundum der Platzzum Wohlfühlen.

Was halten Sie von Kooperationen im Handwerk?
Grundsätzlich viel Gutes. Es liegt den Handwerksberufen im Blut den gemeinsamen Kunden kooperierend zu bedienen. Gut sind freie Handwerkerkooperationen wenn sie ohne große Geschäftsstellen auf Gegenseitigkeit beruhen, sprich es sind Netzwerke verschiedener Gewerke die sich leistungsmäßig und charakterlich gut ergänzen. Also, effizientes Empfehlungsnetzwerk ohne das Provisionsgelder fließen.
Daneben sehe ich gute Beispiele von Marketing- und Einkaufsverbänden die durch ihre Leistungsfähigkeit überzeugen. Der Handwerker ist gut beraten sich damit mehr vertraut zu machen. Eine starke Gemeinschaft kann mehr bewegen als ein einzelner. Meine Erfahrung in der Raumausstattung zeigt, dass wenn sich ein Betrieb einer Marketing- und Einkaufsgesellschaft anschließt die Wirtschaftlichkeit alsbald steigt und das unternehmerische Erscheinen mehr Schärfe bekommt.

Quelle: Malerblatt 11/2013
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de