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Maler und Raumausstatter Stitz, Stuttgart

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Maler und Raumausstatter Stitz, Stuttgart

Beim Familienbetrieb Stitz in Stuttgart bilden Maler und Raumausstatter ein gelungenes Gespann und bieten ihren Kunden die Fachkompetenz beider Sparten.

Wir bieten eine sortimentsübergreifende Dienstleistung. Die Kunden schätzen unsere Kompetenz im jeweiligen Fachgebiet, beschreibt Inhaber Herbert Stitz das Geschäftsmodell, das beide Gewerke „unter einem Dach” vereint. Der 60-jährige Malermeister leitet gemeinsam mit seiner Frau Barbara das 1948 gegründete Handwerksunternehmen. Im elterlichen Betrieb sind in dritter Generation auch Tobias und Sandra Stitz tätig. Während die 33-jährige Raumausstatterin mit Meisterbrief den textilen Part der ganzheitlichen Wohnraumgestaltung abdeckt, bringt ihr ein Jahr älterer Bruder als Maler- und Lackierermeister sein spezielles Expertenwissen in die Beratung und Planung ein. Beide Juniorchefs haben zudem den Betriebswirt des Handwerks absolviert und sollen die Firma mit derzeit zwölf Mitarbeitern „in absehbarer Zeit” übernehmen.

Sortiment von modern bis klassisch

Den Hauptanteil am Jahresumsatz, rund 75 Prozent, erwirtschaftet Stitz mit der Malersparte. Das Angebotsspektrum reicht von Tapezieren, Wandtechnik und Fassadenanstrich bis zu Wärmedämmung und Trockenbau. Das restliche Viertel trägt der Bereich Raumausstattung bei, mit Fensterdekoration, Polstern und Bodenlegen.

Das Fachgeschäft von Stitz Maler + Raumausstatter wirkt hell und einladend. Der moderne, 2007 erbaute Gebäudekomplex am Ortsrand des Stuttgarter Stadtteils Heumaden macht mit roter Fassade und einer lichten Glasarchitektur auf sich aufmerksam. Die rund 110 Quadratmeter große Verkaufsfläche im Erdgeschoss wird als Schauraum genutzt. „Hier wollen wir unsere Stärken zeigen”, erklärt Sandra Stitz. An den Wänden kommen hochwertige Tapeten im Großformat besonders gut zur Geltung. Verschiedene Oberflächentechniken werden auf Mustertafeln demonstriert, Deko- und Gardinenstoffbügel sind in einem Rondell angeordnet. In mehreren Beratungsecken mit Kollektionsbibliothek stehen Tapeten, Bodenbeläge und Möbelstoffe zur Auswahl. Tageslicht durchflutet das Ladenlokal und spielt bei der Bemusterung eine wichtige Rolle. „Die Kunden können Farben, Dekore und Texturen der Produkte authentisch begutachten”, beschreibt Barbara Stitz die Vorzüge, im Vergleich zu einer künstlichen Beleuchtung.

Die Inhaber Barbara und Herbert Stitz mit den Juniorchefs Sandra und Tobias Stitz.

Mit einem Sortiment, das von modern bis klassisch ausgerichtet ist, trifft Stitz bei der Raumgestaltung jede Geschmacksrichtung. Auf diese Weise kann eine breite Klientel angesprochen werden. In der Kundenkartei stehen rund 3.000 Adressen, 80 Prozent davon sind Stammkunden. Events, wie im Frühjahr „Tag der Sinne” oder im Advent ein „Farbiges Lebkuchenfest”, locken jeweils rund „500 bis 700 Kunden” an. Verschiedene Vortragsveranstaltungen dienen als weitere Kundenbindungsmaßnahme. Vorteilhaft ist auch die Nachbarschaft zu einer Gärtnerei, die Laufkundschaft anzieht.


Note „Sehr gut”

Die größte Produktgruppe bei den Heimtextilien sind Deko- und Gardinenstoffe, gefolgt von Bodenbelägen, Innen- und Außensonnenschutz sowie Polsterarbeiten. Bei Tapeten und Wandbelägen, die traditionell zur Malersparte gezählt werden, kann der Spezialist mit einem „riesengroßen” Angebot punkten, von Vliesfaserqualitäten bis zu Designer-Tapeten. Farben und Lacke gibt es nicht im Einzelverkauf, sondern nur über gezielte Kundennachfrage. Auf der Ladenfläche sind zudem zahlreiche Accessoires und Geschenkartikel dekoriert, die zu Impulskäufen animieren sollen.

Auf der rund 110 Quadratmeter großen Verkaufsfläche im Erdgeschoss demonstriert Stitz seine fachliche Kompetenz.

Bei der Planung und Realisierung ganzheitlicher Wohnraumkonzepte arbeitet die Inhaberfamilie Hand in Hand. „Die Bandbreite des Gewerks kann nur der Experte intensiv beherrschen”, sagt Herbert Stitz und meint „Maler und Raumausstatter sind eine Welt für sich”. Der Seniorchef verrät, dass er sich zum Beispiel mit Details bei der Stoffkonfektion schwertue. Raumausstattermeisterin Sandra Stitz überlässt hingegen malertechnische Fragen ihrem Vater oder Bruder. Nach der Auftragserteilung stimmen alle Beteiligten auch die zeitliche Koordination untereinander ab. Dass es mit der soliden Ausführung und Termintreue klappt, spiegelt das qih-Siegel, Qualität im Handwerk, wider, dem Stitz angeschlossen ist und die Note „Sehr gut” ausweist.

Psychologischer Wohnfarbtest

Der Betrieb ist personell in einer Größenordnung aufgestellt, dass schnell und flexibel auf Aufträge reagiert werden kann. Das gilt insbesondere auch für Objekte. Gerade Industriekunden würden Malerleistungen und Bodenbelagsarbeiten oft kombinieren, heißt es dazu. Auch eine einfache Dienstleistung aus der Raumausstattung, wie die Gardinenwäsche, kann zu einem lukrativen Folgeauftrag führen. Diese Kundin hatte beim Abnehmen der Fensterdekoration festgestellt, dass ihre Wände und Türen einen neuen Anstrich brauchen und die Böden erneuert werden sollten. „Wir haben schließlich fast die halbe Wohnung renoviert”, erinnert sich Herbert Stitz an das einträgliche Projekt.

Über die übliche Beratungsleistung hinaus gibt es für Kunden von Stitz seit zwanzig Jahren die Möglichkeit, einen psychologischen Wohnfarbtest durchzuführen. Alle vier Familienmitglieder haben sich beim Institut für Licht- und Farbdynamik (ILF) in Rothenburg ob der Tauber dafür schulen lassen. Die Bandbreite des Gewerks kann nur der Experte intensiv beherrschen.

Ganzheitliche Raumgestaltungskonzepte und ein Wohnfarbtest sind Bestandteil der Beratungsleistung des Betriebes.

Quelle: Malerblatt 02/2014
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