Startseite » Betrieb & Markt »

Der Lösungssucher

Betrieb & Markt
Der Lösungssucher

Wenn bei gedämmten Fassaden die einzelnen Elemente nicht optimal zusammenpassen, dann wird der Unternehmer Dirk Giessler zum Tüftler, der sich Lösungen ausdenkt und die notwendigen Elemente selber produziert.

Ulrich Schweizer

Wenn er über gedämmte Fassaden laut nachdenkt, kann sich Dirk Giessler aus dem südbadischen Bahlingen in Rage reden: „Unglaublich, dass sich die Gewerke nicht abstimmen, auch die Hersteller nicht. Die Fensterhersteller kontaktieren die WDVS-Produzenten nicht undsoweiter. Jeder stellt aus seiner Sicht tolle Produkte her – die nachher nicht harmonieren. Den Ärger hat der Handwerker.“
Dirk Giessler überraschte in den vergangenen Jahren mit Entwicklungen, die oft so einfach wie wirkungsvoll sind. In der Tat ist es kurios, dass es in der Vergangenheit keine Abstimmung aller Hersteller gab, die irgendwelche Produkte für gedämmte Fassaden machen – auch in unserem Informationszeitalter blieb die weiterführende und entscheidende Kommunikation auf der Strecke. Die dadurch entstandene Lösungs- und Produktlücke nützte Dirk Giessler und gründete sein Unternehmen emv, das passgenau die Lücke füllt und dem Handwerker zu mehr Erträgen verhilft. Und das, obwohl die Produkte aus dem Hause emv nicht „billig“ sind: „Im Verhältnis zu anderen Bestandteilen einer Fassade sind unsere Produkte relativ teuer. Aber wir kaufen den Betrieben dadurch extrem viel Lohn ab und auch Risiko, weil es quasi keine Reklamationen mehr gibt. Wenn das einer kapiert hat, dann sind unsere Produkte für ihn einfach perfekt.“
Begeistert sind nicht nur die Handwerker, die solche „Tüftler-Elemente“ verwenden. Begeistert sind ebenso die Architekten. Die sagen sich: da muss ich nicht mehr kontrollieren, weil alles durchdacht ist: „Bisher hatte der Architekt beim Fenster fünf Gewerke zu prüfen, jetzt quasi nur noch eines.“ Diese Sicherheit, die die emv-Entwicklungen für den Entstehungsprozess der Dämmfassade bieten, ist natürlich auch ein erstklassiges Verkaufsargument dem Auftraggeber gegenüber.
Und um welche Art von Entwicklungen es sich bei Dirk Giessler handelt? Das geht von der emv-Fensterbank aus Alu über das Systemfenster, Leibungsplatten, Raffstorekästen, Sockeldämmplatten bis hin zu einer auf den ersten Blick kurios anmutenden biegsamen Wasserwaage, die Flexxi-Snake.
Voller Energie geht der junge Unternehmer an seine Projekte heran. Unsinnige Vorgehensweisen und verbesserungsfähige Systeme springen ihn geradezu an. Und sofort wird an Lösungen getüftelt, von denen in der eigenen Fertigung Prototypen hergestellt werden, die wiederum sofort von Stuckateur- und Malerbetrieben in der Praxis getestet werden. Verbesserungsvorschläge, die dann „von der Baustelle“ an ihn herangetragen werden, geht er mit seinem kreativen Team sofort an und bringt so lange modifizierte Prototypen bis die Produkte von den Praktikern für gut befunden werden. Danach gehen die Neuentwicklungen in die Produktion und in den Markt, ganz unbürokratisch.
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de