Startseite » Betrieb & Markt »

Edel & modern

Betrieb & Markt
Edel & modern

Die Caspar Doll GmbH setzt auf klassische, edle sowie kreative Malerarbeiten beim Kunden – und im Büro auf den Einsatz modernster Hard- und Software.

Ulrich Schweizer

Automatisch drückt jeder auf die Bremse, der zum ersten Mal durch die Bahnhofstraße in Stutensee-Blankenloch fährt. Das Haus Nummer 84 sticht sofort ins Auge und löst mindestens einen zweiten „Hingucker“ aus: die Fassade des Malerbetriebs Caspar Doll wurde außergewöhnlich genug gestaltet, um im Gedächtnis haften zu bleiben.
Auch die Büroräume bieten besondere Gestaltungselemente, die nicht nur das Malerherz höher schlagen lassen.
Dekorative Arbeiten
Uwe Reinhardt, der Chef des inzwischen 75 Jahre alten Traditionsbetriebs, wollte den Interessenten und Kunden zeigen, was die Mitarbeiter und er an Wände und Decken zaubern können: „Mir lag immer schon das Dekorative am Herzen. Allerdings entwickelte sich alles erst schrittweise in den letzten sieben Jahren bis zum heutigen Stand.“ Vor 10 Jahren übernahm Uwe Reinhardt den Betrieb, in dem er schon zwei Jahre zuvor als Betriebsleiter angefangen hatte. Von Anfang an setzte er sich zum Ziel, hochwertige und kreative Malertechniken den Kunden anzubieten, doch wurden damals noch relativ viele einfache Anstricharbeiten bis hin zum schweren Korrosionsschutz ausgeführt. „Die Zeit war spannend und manchmal nicht ganz einfach. Durch unsere Umorientierung stiegen die Kosten, und die Preise mussten auch nach oben gehen. Dadurch verloren wir einzelne Kunden.“ Der Kurswechsel zahlte sich trotzdem aus, weil neue Kunden dazu kamen, die lukrative Aufträge brachten: „Es sprach sich auch herum, welche Arbeiten bei uns zu haben sind. So kamen über Empfehlungen weitere Kunden, die sich die Gestaltung ihrer Räume auch etwas kosten lassen.“ Ganz vorne mit dabei, wenn es um Ideen, um Entwürfe, um kreative Techniken geht, ist Martina Reinhardt: „Manchmal sind meine Ideen meinem Mann fast zu abgehoben. Aber dann probiert er vieles aus, ist davon begeistert und begeistert auch die Kunden dafür.“ Den acht Mitarbeitern gefällt es ebenso, wenn Chefin und Chef wieder einmal einen Auftrag für Malertechniken an Land ziehen.
Hard- und Software
Gar nicht so selten tun sich kreative Kollegen schwer mit all den kaufmännischen und organisatorischen Arbeiten. Bei Uwe Reinhardt ist das anders, weil er die Weichen von Anfang an richtig stellte: „Meine erste Anschaffung war ein PC, obwohl ich damals keine Ahnung davon hatte.“ In den ersten Jahren arbeitete man mit einem Programm, das allerdings keine betriebswirtschaftlichen Auswertungen zuließ. Per Zufall stießen die Reinhardts dann auf eine Software von Sander & Doll. Dass die Softwareschmiede auch den namen Doll in der Firmierung trägt, war ebenfalls blanker Zufall.
In die Planungs- und in der Anschaffungsphase des Programms war die Mitarbeiterin im Büro, Bärbel Nagel, involviert. Sie sollte mitreden, weil sie später ja mit dem Programm würde arbeiten müssen. Die gelernte Malerin und Versicherungs-Kauffrau hat die ideale Ausbildung, um die Praxis eines Malerbetriebs und um die Knackpunkte im kaufmännischen Bereich eines solchen Unternehmens zu kennen.
Den Einstieg wagte man bei der Caspar Doll GmbH mit Software zur Kalkulation, zur Angebotserstellung, zur Rechnungsstellung, zur Aufmaß- und zur Kundenerfassung. „Wir können alles wunderbar unterteilen, alles nach unseren Wünschen selektieren. Und die Kundenverwaltung ist zudem sehr komfortabel.“ Bärbel Nagel ist von den Programmen genauso begeistert wie die Reinhardts. Das Programmpaket beinhaltet die Bausteine, die auf den Ablauf in einem Malerbetrieb abgestimmt sind.
Bester Service
„Wir können uns nicht mehr vorstellen, ohne den PC und ohne die Programme zu arbeiten. Den nächsten Schritt habe ich schon im Auge. Ich möchte noch das Telefonmodul anschaffen. Sobald jemand anruft, öffnet sich sofort dessen Stammdatenblatt, und ich habe die wichtigsten Informationen über den Anrufer gleich vor mir.“ Uwe Reinhardt betreibt konsequent den weiteren Ausbau der Programme. Begeistert sind er, seine Frau und Bärbel Nagel auch von den regelmäßigen Updates und von der Hotline: „Wir können von acht bis achtzehn Uhr immer einen kompetenten Ansprechpartner erreichen. Das funktioniert bestens, genauso die Fernwartung.“
Bei der Jubiläumsfeier zum 75. Geburtstag im September 2005 hatten Uwe und Marina Reinhardt volles Haus. Die Gäste konnten nicht nur edle Malertechniken und kreative Menschen sehen, sondern auch einen modernen Top-Betrieb, der mit neuester Hard- und Software arbeitet.
Kontakt: Martina und Uwe Reinhardt c/o Caspar Doll GmbH Bahnhofstraße 85 75297 Stutensee-Blankenloch Tel.: (07244) 92143 Fax: (07244) 945592 info@doll-der-maler.de www.doll-der-maler.de
Sander und Doll AG Software Entwicklung Markt 25 42853 Remscheid Tel.: (02191) 9355-440 Fax: (02191) 9355-449 ddehlinger@sander-doll.com www.sander-doll.com
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de