Müde wird man vom vielen Arbeiten. Das macht Sinn und ist fest in unseren Köpfen verankert. Doch jetzt sieht die Sache anders aus. Für eine Steigerung der Lebensenergie und -qualität kommt es nicht darauf an, wirklich weniger zu arbeiten, sondern weniger Entscheidungen zu treffen. Wissenschaftler der Universität von Minnesota haben kürzlich heraus- gefunden, dass Entscheidungen müde machen.
Jede Auswahl, die wir zu treffen haben (und nichts anderes sind Entscheidungen) ist für das Gehirn eine Belastung. Das gilt auch für die Entscheidung zwischen zwei absolut angenehmen Dingen und ist unabhängig davon, ob es eine wichtige oder eine unwichtige Entscheidung ist. Die Menge der Entscheidungen spielt jedoch eine große Rolle. Für Ihr eigenes Wohl sollten Sie deshalb Ihre tägliche Entscheidungsmenge auf ein Minimum reduzieren und betriebliche Standards einführen. Stellen Sie sich zudem die Frage: „Wer kann mir im Betrieb was wo abnehmen?“ Übrigens werden Ihre Kunden auch ganz schnell müde, wenn Sie diese mit zu vielen Produkten langweilen oder zu vielen Auswahl-Alter- nativen überfrachten. Das Motto: Nur ein Kunde, der alles bekommt, ist ein zufriedener Kunde, gilt heute nicht mehr. Der heutige Kunde stößt durch die große Vielfalt an seine Entscheidungsgrenze. Seien Sie genau deshalb beherzt und treffen Sie als Experte nach einer vorhergehenden Bedarfsermittlung eine Vorauswahl im Sinne einer Kunden-Entscheidungshilfe.
Teilen: