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Erstklassige Erscheinung

Betrieb & Markt
Erstklassige Erscheinung

Ein professionelles Erscheinungsbild hat selbst einen „Berufs-Pessimisten“ überzeugt.

Vor 32 Jahren hat Malermeister Erich R. Leyer seinen Malerbetrieb in Bad Aibling gegründet. Heute führt der 56-Jährige, zusammen mit seinen beiden Söhnen – ebenfalls beide Maler- und Lackierermeister – den 18-Mann-Betrieb. Mit den Leistungsschwerpunkten Renovierung, WDVS und dekorative Maltechniken bedient das Team sowohl Privatkunden als auch öffentliche und gewerbliche Auftraggeber. Jetzt hat Brillux-KundenClub-Mitglied Erich R. Leyer seine gesamte Corporate Identity in Münster überarbeiten lassen. Warum und mit welchem Ergebnis? Das verrät er im Malerblatt-Interview.

Aus „Maler Leyer“ ist „Maler Leyer. Die Malermeister“ geworden. Auch Ihre neue Bildmarke hat sich in feinen Details verändert. Warum war Ihnen diese „Rundum-Renovierung“ Ihres Erscheinungsbilds so wichtig?
Beide Söhne sind zu diesem Zeitpunkt in den Betrieb eingetreten. Schon deshalb hat sich eine Modernisierung des Logos angeboten. Wir wollten eine optische und inhaltliche Einheit schaffen. „Die Malermeister“ bezieht sich auf meine beiden Söhne und mich. Insgesamt war uns ein hoher Wiedererkennungswert wichtig und eine Gestaltung, die uns von der Konkurrenz abhebt.
Was möchten Sie mit Ihrem neuen Erscheinungsbild den (potenziellen) Kunden vermitteln?
Wir wollen unseren Auftritt als Profi im Handwerk unterstreichen – und zeigen, dass meine Söhne, die Mitarbeiter und ich ein Team bilden, das für jede Kundenaufgabe die kompetente Lösung findet. Deshalb haben wir natürlich nicht nur unser Logo, sondern auch durchgängig das gesamte Erscheinungsbild, von den Geschäftspapieren über die Fahrzeuge bis hin zur Arbeitskleidung, aufgefrischt.
Hinter einem solchen Re-Design steckt ja eine Menge Arbeit. In welchen Arbeitsschritten hat Sie der KundenClub dabei unterstützt?
Der Brillux KundenClub war maßgeblich an der Gestaltung und Verbesserung des Logos beteiligt und hat uns von den ersten Entwürfen bis zur Druckreife begleitet.
Mit welchen Werbemaßnahmen haben Sie Ihr neues Erscheinungsbild beworben und zusätzlich bekannt gemacht?
Im kommenden Jahr feiern wir unser 33-jähriges Jubiläum – und im Zuge dessen haben wir umfangreiche Werbemaßnahmen geplant.
Wie reagieren Ihre Kunden auf Ihr neues Erscheinungsbild? Welche Rückmeldungen haben Sie von Seiten der Auftraggeber bekommen?
Die Kunden reagieren äußerst positiv auf unser neues Erscheinungsbild. Tatsächlich gewinnen wir dadurch mehr Aufmerksamkeit.
Und Ihre Mitarbeiter? Was hat das neue Erscheinungsbild intern bewirkt?
Unsere Mitarbeiter sind begeistert von der neuen Form, die ja unseren Teamgedanken betont. Es findet sogar Anklang bei unserem Berufspessimisten, der sonst immer etwas auszusetzen hat!
Welche Marketing- und Werbeprojekte nehmen Sie als nächstes in Ihrem Betrieb in Angriff?
Verstärkt wollen wir in Kürze unsere Leistungen in den Arbeitsgebieten Innenraumgestaltung und Wärmedämmung aktiv positionieren – mit Werbebriefen an unsere Kunden und Kollektivanzeigen in regionalen Zeitungen. Und zur internen Motivation steht demnächst eine kleine Feier mit den Mitarbeitern auf unserem Programm.
Herzlichen Dank für das Gespräch.
Kontakt: Brillux KundenClub Kerstin Dieckmann Tel.: (0251) 7188-731/Fax: -439 k.dieckmann@brillux.de www.brillux.de
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