Startseite » Betrieb & Markt »

Jubiläum als Chance

Betrieb & Markt
Jubiläum als Chance

Nichts eignet sich für einen Marketing-Rundumschlag besser als ein Jubiläum. Petra Hesselmaier hat das bewiesen.

Jubiläum feiern – nicht wenige lassen bei diesem Stichwort ein missmutiges Murmeln hören. Warum? „Interessiert doch keinen, wenn unser Betrieb Geburtstag feiert.“ Ja, vielleicht. Aber es interessiert auf jeden Fall Ihre Kunden und auch die Interessenten, die schon irgendwie Kontakt zu Ihrem Haus hatten, was dieses Unternehmen insgesamt zu bieten hat.

Petra Hesselmaier, Maler- und Lackierermeisterin wie auch Design-Malerin, zeigte im Oktober, wie man einen 40sten Betriebsgeburtstag feiern kann. Klar ist, dass ein solches Ereignis seine Schatten voraus wirft und auch wahnsinnig viel Arbeit macht. Die lohnt sich aber eindeutig: „Im März haben wir begonnen zu projektieren, Ideen zu sammeln und zu konkretisieren. Es sind wirklich tausend Kleinigkeiten, die getan werden müssen. Die vermeintlich banalen Dinge sind dann manchmal entscheidend, ob eine Aktion insgesamt zum Erfolg führt und bleibende Spuren hinterlässt. Unsere Gäste waren durchweg begeistert und schwärmen noch immer davon.“ Die dynamische Unternehmerin holte sich Hilfe bei den Eltern, bei Mitarbeitern, bei Freunden und auch bei einem externen Berater: Klaus Steinseifer, bei dessen Seminar „Management im Handwerk“ Petra Hesselmaier den einen oder anderen Tipp auch für die Jubiläumsveranstaltung bekam, unterstützte das Hesselmaier-Team: „Gemeinsam erstellten wir Checklisten, machten Terminpläne, spielten das Szenario im Vorfeld auf dem Papier durch.“ Das, was dabei herauskam und schließlich auch Schritt für Schritt umgesetzt wurde, das kam bei den Besuchern wunderbar an:
  • Rundgang: kraftvolle Farben, lebendige Designs, gemalte Illusionen.
  • Design-Maler: Farbkompetenz, Einmaligkeit, Ideen, Raumdesign.
  • Hometrend: Wohnräume mit individuellem Flair, Tapeten, Stoffe, Wände, Böden.
  • Fassadentechnik: Kälte, Wärme, Sonne und Regen. Gemeinsam mit Sto informierte der Malerbetrieb Hesselmaier über den Fassadenschutz.
  • Menschen: Persönlichkeitstrainerin Evelin S. Knauß führte mit ihren Mitarbeitern Stil- und Farbberatungen durch (siehe dazu auch Artikel „Aus dem Bauch“, Malerblatt 10/05, Seite 9).
  • Unterhaltung: Tanzgruppe „Poco Loco“, Luftballons, Kinderschminken, Malwettbewerb, farbiger Clown, Farbtonnachmischen.
Augenzwinkernd schildern Petra Hesselmaier und Klaus Steinseifer den Clou der Jubiläumsfeier: „Wichtig war das Preisausschreiben, mit dessen Hilfe wir alle Besucher an jeden Punkt des Betriebs bekamen und so sicherstellten, dass sie das gesamte Leistungsspektrum wahrnahmen.“ Die Gäste mussten ein Lösungswort finden, doch konnten sie das nicht gleich komplett eintragen. An jeder entscheidenden Stelle des Betriebs lag ein Stempelkissen mit einem Buchstabenstempel. Und nur derjenige konnte gewinnen, der das Lösungswort, aus den einzelnen Buchstaben gestempelt, vorlegte.
Völlig geschafft, doch hochzufrieden zeigte sich das Hesselmaier-Team nach diesem Event über die durchweg positive Resonanz der Aktion. Eines sei am Schluss noch verraten: die Chefin zog bei der Veranstaltung gleich konkrete Aufträge an Land.
Ulrich Schweizer
Kontakt: Petra Hesselmaier Hesselmaier GmbH Vaihinger Straße 27 71032 Böblingen Tel.: (07031) 229328 service@maler-hesselmaier.de www.maler-hesselmaier.de
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de