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Leserbrief

Der Artikel „Psychologie des Preises“ (Thomas Scheld, Malerblatt 05/09), über die Frage, warum Kunden nach günstigen Preisen suchen, stößt offensichtlich auf Widerspruch.
Leserbrief

In seinem Artikel Heft 5/2009 schreibt Thomas Scheld über: „Warum Kunden nach günstigen Preisen suchen“. Ich frage mich spontan, warum sollen wir uns mit Kunden beschäftigen, die nach günstigen Preisen suchen? Warum beschäftigen wir uns nicht ausschließlich mit Kunden, die etwas anderes suchen? Nämlich nach außergewöhnlichen Ideen, nach besonderem Service, nach unikaten Produkten, nach begeisterten Empfehlungen? Firmen mit solchen Ausrichtungen kennen keine Preisverhandlungen, da könnte ich Ihnen einige Beispiele nennen. Wir Maler sollten uns mehr damit beschäftigen, aus unseren Betrieben sinngemäß starke Magneten für ausgewählte Zielgruppen zu machen: Wunschkunden werden angezogen, Nichtwunschkunden werden abgestoßen. Mit der Zeit ganz automatisch, ganz von alleine, ganz ohne Anstrengung. Und Artikel, wie der genannte von Herrn Scheld (und an- dere …) lesen sich wie von einer anderen Welt!

Volker Geyer, Büdingen
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