Startseite » Betrieb & Markt »

Lückenlos dokumentiert

Betrieb & Markt
Lückenlos dokumentiert

Die Zeit für den Auftrag und die Anfahrt festzuhalten, verursacht Papierkram und beim Rechnungschreiben auch mal Chaos. Mobile Zeiterfassungssysteme erleichtern hier den Arbeitsalltag.

Berta Heide

Die mobile Zeiterfassung ist immer wieder ein Thema. Mittlerweile gibt es einfache, digitale Lösungen für kleines Geld. Mit der mobilen Zeiterfassung von PTC dokumentieren Unternehmen die Arbeitszeiten ihrer Mitarbeiter automatisch. Zusätzlich werden mit dem PTC-Ortungssystem alle Positionsdaten der Einsatzfahrzeuge erfasst. Dadurch können Handwerksunternehmen einwandfrei protokollieren, wann und wie lange Mitarbeiter vor Ort waren.
Bevor mit der mobilen Zeiterfassung gestartet werden kann, muss ein GPS-System in das Fahrzeug eingebaut werden. Nach dem Einbau werden die GPS-Daten des Fahrzeuges in ein Rechenzentrum gesendet und gespeichert. Durch die lückenlose Aufzeichnung des GPS-Systems können die exakten Arbeitszeiten und Fahrdaten aller Mitarbeiter im PTC-Online-Portal ausgewertet und als Bericht ausgedruckt werden.
Für Fischer Fassadengestaltung & Raumdesign zählt jeder eingesparte Kilometer. Dabei geht es weniger um den Kraftstoffverbrauch, als vielmehr darum, dass der Malerbetrieb seine Auftraggeber möglichst schnell erreicht. Daher plant Geschäftsführer Mario Fischer die Routen mit dem PTC-Online-Portal. Hier sieht er genau, wie das Fahrzeug tatsächlich gefahren ist, kann die Strecken vergleichen und die Routen optimieren.
Wichtig für den Malerbetrieb ist außerdem ein genauer Arbeitsnachweis. Mit der mobilen Zeiterfassung kann das Unternehmen die Arbeitszeit seiner Mitarbeiter bestimmten Aufträgen bzw. Auftraggebern exakt zuordnen und die Abrechnung vereinfachen. „Wir sind in der Lage, die Arbeitsstunden zu prüfen und diesen den Kunden zu protokollieren“, erzählt Mario Fischer. Früher hatte der Malermeister oft einen größeren Mehraufwand durch nicht vollständig ausgefüllte oder vergessene Stundenzettel seiner Mitarbeiter. Heute werden mit dem PTC-Online-Portal die tatsächlichen Arbeits- und Fahrtzeiten automatisch festgehalten. Zusätzlich erspart Fischer sich unnötige Diskussionen mit seinem Team – Basis und Voraussetzung zugleich für erfolgreiches Arbeiten und zufriedene Kunden. Davon ist der 40-Jährige überzeugt.
Pünktlichkeit ist für Handwerker ein wichtiges Qualitätsmerkmal. Für Mario Fischer heißt dies, auf Anfrage so schnell wie möglich reagieren und seine Monteure auch kurzfristig zu einem Kunden schicken zu können. Die Planung des nächstgelegenen freien Mitarbeiters zum Einsatzort ist hierfür besonders wichtig. Im PTC-Online-Portal ermittelt er den Aufenthaltsort bzw. die Einsatzfähigkeit seiner Mitarbeiter und benachrichtigt seine Kunden über die voraussichtliche Ankunftszeit. „Wir können uns nicht mehr vorstellen, ohne das GPS-System und die Zeiterfassung zu arbeiten“, berichtet Mario Fischer.

praxisplus
praxisplus
Kontaktdaten:
PTC GPS-Services GmbH
Friedrich-Ebert-Ring 12
56068 Koblenz
Tel.: (0261) 9735230
Hotline: (0800) 0782477
ptc-gps.de
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de