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Mach ….Deinen Markt!

Betrieb & Markt
Mach ….Deinen Markt!

Handwerkerleistungen besser verkaufen, das ist eine Fähigkeit, mit deren Hilfe sich Interessenten überzeugen, begeistern und zu Aufträgen bewegen lassen. Wie das funktionieren kann, steht im Buch „Mach Deinen Markt!“ von Malerblatt-Autorin Burga Warrings. Das Malerblatt interviewte die Verkaufs-Expertin.

Frau Warrings, Sie haben gerade eben ein Buch veröffentlicht zum Thema „Verkaufen von Handwerksleistungen“. Gibt es nicht schon so viele ähnliche Ratgeber für Handwerker? Das mag sein. Wir leben ja allgemein in einem Zuviel an allem. Laut Fokus 12/2007 stehen für je 50.000 Menschen beispielsweise auch 25 Malerbetriebe zur Verfügung. Das erscheint im ersten Moment viel. Aber es gilt immer noch: Qualität setzt sich durch. Auf unser Buch bezogen: Wir wollten einen Ratgeber schreiben, der aus der Masse der bestehenden Erfolgsliteratur heraus sticht. Weil er dem Leser wirklich konkret hilft, leicht verständlich ist und beim Lesen großen Spaß macht. Es gibt keine Ratschläge von oben herab, das Buch ist eher wie ein Freund bzw. Mentor ist wohl das bessere Wort. Viele Handwerksunternehmer begleiteten den Entstehungsprozess des Buches durch konstruktive Kritik. Diese Anregungen aus der Praxis sind umgehend wieder mit in das Buch eingeflossen. Unser eigener hoher Anspruch war: eine Pflichtlektüre für aktive Handwerksunternehmer(-innen) zu schreiben. Unsere ersten Leser sagen, das ist uns sehr gut gelungen.

Worum geht es in Ihrem Praxisratgeber? „Mach Deinen Markt!“ ist ein Lösungsansatz, ein Rezept, wie jeder sein Unternehmen am Markt erfolgreich positionieren kann – einfach indem er seine Kunden zufrieden macht. Denn Geld lässt sich langfristig nur mit zufriedenen Kunden verdienen. Deshalb muss sich der Malerbetrieb am Kunden orientieren und aus der Masse hervorstechen, um überhaupt vom Kunden wahrgenommen zu werden. Viele Betriebe wollen zwar, wissen jedoch gar nicht genau, wo sie gegenwärtig stehen, was der Kunde will und/oder was draußen am Markt noch funktioniert. Viele ratlose Malermeister zum Beispiel machen aus diesem Grunde gar nichts mehr, bevor sie etwas falsch machen und geraten am regionalen Markt langsam in Vergessenheit – obwohl sie wirklich gut sind. Andere Malerbetriebe verrennen sich dagegen in strategieloser Hyperpräsenz und drehen die Preisschraube nach unten. Unser Buch sagt dem Leser klipp und klar: „Das ist der Ist-Zustand, und so kannst du noch besser werden.“ Da geht es um die Wahrnehmung des Kunden, den kompletten Kundengewinnungs-Prozess und auch schwierige Themen wie z.B. Preisverhandlungen. Alle Inhalte basieren auf unserer langjährigen Vertriebs- und Marketingerfahrung im Handwerksbereich und sind daher praxiserprobt. Ganz wichtig sind uns auch „tolle Beispiele“ aus dem Alltag, denn sie haben einen riesigen Praxisnutzen.
Machen denn die Betriebe alles falsch? Nein, überhaupt nicht. Aber wir wissen, dass es gerade im Handwerk oft nur Kleinigkeiten sind, die ausschlaggebend für mehr Erfolg sein können. Auf jeden Fall muss der Malermeister lernen zu verkaufen – nämlich sich selbst.
Dann schaue ich mal selbstkritisch auf unser Heft. Wie könnte denn das Malerblatt seinen eigenen Markt besser bearbeiten? Generell sollte jeder offen für Neues sein. Auch hier würden ich mir neue Themen im Malerblatt wünschen: Formensprache z.B., was ist gutes Design. Oder: was kann der Malermeister im Beratungsgespräch beispielsweise vom Promi-Friseur und Frauenversteher Udo Walz lernen… Wir müssen alle lernen, über den Tellerrand der eigenen Gewohnheit hinauszublicken und einen sechsten Sinn für die Veränderungen des Marktes entwickeln. Je mehr Gespür ein Malermeister beispielsweise dafür hat, welche Produkte und Dienstleistungen die Kunden zukünftig wollen und was sie attraktiv finden, desto erfolgreicher wird er sein. Hierzu könnte Ihre Fachzeitschrift noch mehr Informationen vermitteln.
Haben Sie für uns eine Lebensweisheit? In der Begeisterung liegt die Kraft.
Frau Warrings, wir danken Ihnen für das Gespräch.

kompakt
Was ist wichtig, wenn Handwerksleistungen aktiv verkauft werden sollen? Burga Warrings beantwortet diese Frage in ihrem neuen Buch „Mach Deinen Markt!“. Im Malerblatt- Interview verrät sie, worum es in ihrem Praxisratgeber geht. Bestellt werden kann das Buch auch direkt bei der Autorin:
Burga Warrings Vertriebs- und Marketingagentur Schwaighofstraße 4a 86899 Landsberg am Lech Tel.: (08191) 98 52 16 Fax: (08191) 98 52 79
burga@provice.net www.provice.net (Buchbestellformular)

PRAXISPLUS
Das neue Buch von Burga Warrings enthält eine Menge direkt in der Praxis umsetzbare Tipps:
Mach Deinen Markt!
Handwerkerleistungen besser verkaufen
Burga Warrings / Uwe Engelhardt
  • 1. Auflage 2007
  • 168 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7783-0662-6
34,90 Euro zzgl. Versandkosten 4,90 Euro
„Dieses frische Buch ist wie ein tolles Kochbuch, mit dem auch ein Nichtkoch zum Schluss ein wunderbares Gericht auf den Tisch bekommt – nach dem Motto „man nehme“, „man schaue“, „man tue“. Gerade die Stories in Verbindung mit der Tabelle „Wo stehe ich“ und den mehr als fetzigen Lösungsvorschlägen machen auch Management-Einsteigern Lust auf mehr. Wir haben auf alle Fälle sehr schnell gemerkt, wo es bei uns fehlt und wie wir vieles in Zukunft besser machen können. Wegen der Leichtigkeit des Buches (hurra, alles ohne Fremdwörter) freuen wir uns schon darauf, vieles auszuprobieren.“ (Paulus Meyer, Opti-Maler-Partner, Fürstenfeldbruck)
„Oft stellt man eine gewisse Betriebsblindheit oder Betriebsmüdigkeit fest. Schon nach den ersten Seiten des Buches „Mach Deinen Markt!“ wird klar, wo Kreativität, Energie und Power bewußt oder unbewußt nachgelassen haben.
Das Buch zwingt zum Nachdenken und aktiven Handeln. Es gibt detailliert Aufgaben vor.
Ich bin davon überzeugt, dass die betriebliche Umsetzung zum Erfolg führt.“
(Erich Werner, WERNER Die Meistermaler, Holzminden)
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