Startseite » Betrieb & Markt »

Offene Denker

Betrieb & Markt
Offene Denker

Die Treibs Bau GmbH in Frankfurt/Main zieht für Kunden wie auch für Mitarbeiter alle Register und hat nicht nur ihren Führungskräften eine Menge zu bieten.

Ulrich Schweizer

Was dem Kunden nichts nützt, ist Verschwendung! Drastischer kann ein Unternehmen seine Philosophie nicht in Worte fassen. Zu lesen ist das in einem Flyer der Treibs Bau GmbH, in dem die Leitsätze dieses außergewöhnlichen Malerbetriebs mit seinen 60 Mitarbeitern fixiert sind.
Was oft in der Wirtschaft insgesamt und vor allem im Handwerk sträflich vernachlässigt und absolut unterschätzt wird, ist das Mitarbeiter-Potenzial. Bei den Chefs der Treibs GmbH ist das anders: bei Joachim und Werner Schledt zählen nicht nur die Kunden, sondern ebenso ihre eigenen Leute. Auch die Mitarbeiter tauchen in den besagten Leitsätzen auf – fast so ausführlich wie die Kunden. Die Überschrift lautet beim entsprechenden Kapitel: „Wir fördern unsere Mitarbeiter.“ Dazu gehört für die Treibs-Geschäftsleitung eine gute Entlohnung im Sinne von „mehr Leistung – mehr Lohn“. Es gehört aber auch die systematische Fort- und Weiterbildung dazu und, ganz wichtig, der Zusatznutzen, der den Mitarbeitern des Unternehmens in der Hessenmetropole geboten wird – beispielsweise eine ganz persönliche und auf den Mitarbeiter zugeschnittene Betreuung.
Entwicklung und Fortbildung
„Wir wollen interessant sein für gute Leute – interessanter als andere Betriebe.“ Dass Geschäftsführer Joachim Schledt engagierten Mitarbeitern und Top-Führungskräften eine Menge zu bieten hat, das geht aus jedem Gespräch mit ihm ganz deutlich hervor – und auch, dass gute, engagierte Mitarbeiter immer gesucht werden. Der Malermeister und studierte Betriebswirt kann sich über die positive Entwicklung seines Unternehmens freuen und optimistisch in die Zukunft schauen: „Wir haben überall Bedarf an guten Mitarbeitern. Wir sind absolut auf Wachstumskurs.“
Nicht nur Joachim Schledt beschreibt die Chancen der Treibs Bau GmbH plakativ. Auch sein Vater Werner Schledt, der ehemalige Geschäftsführer des Landesinnungsverbandes der Maler und Lackierer in Hessen, sieht die Zukunft des Unternehmens rosig und sieht auch die Palette von Möglichkeiten am Markt. Das A und O sind für ihn die bestens geförderten Mitarbeiter: „Im Führungsbereich gibt es bei uns individuelles Coaching, um die Stärken der Mitarbeiter zu unterstützen.“
Bei Joachim Schledt spürt man, dass sein Denken immer sofort auch den Bereich Mitarbeiter einschließt. Fragt man ihn nach der Auftragslage, dann kommt wie aus der Pistole geschossen: „Wir sind sehr zufrieden und suchen derzeit eine Buchhalterin oder eine Steuerfachgehilfin, einen Malermeister oder Diplom-Betriebswirt (BA) als technischen Leiter und Malermeister oder Bauingenieure als Bauleiter.“ Und damit weiß auch gleich jeder, wie die Geschäfte bei Treibs im Moment laufen.
Leserservice und Informationen
Damit die Weitergabe von Informationen an Mitarbeiter, aber auch an Kunden optimal läuft, gibt es bei der Treibs Bau GmbH zu diesem Zweck verschiedene „Info-Papiere“. Weil der Firmenname so ein schönes Wortspiel zulässt, lautet eine der Mitarbeiter-Informationen „Treibs bunt“, auf der sich Meldungen zur innerbetrieblichen Organisation finden. Die Info „Treibs orange“ ist auf orangefarbenem Papier gedruckt und geht an Meister und ans Management. Und die „Treibs-Info“ geht auch an Interessenten und Kunden. Darin bekommt der Leser Tipps, auch rechtliche – die meisten rund um Immobilien & Co.
Die Entwicklung des Unternehmens gibt Joachim und Werner Schledt recht. Beide ließen sich nicht irritieren, als vor Jahren die Zukunft mittelgroßer Malerbetriebe düster beschrieben wurde. „Die Prognose trat nicht ein, dass mittelgroße Betriebe nicht überleben würden“, so Joachim Schledt. Sein Vater sieht das ganz genau so: „Es ist alles nicht eingetroffen, was man vorhergesagt hat.“ So wurde letztlich gerade vom Markt bestätigt, dass die Treibs-Entscheider das richtige Händchen haben und den Betrieb in die richtige Richtung lenkten.
„Manche der ganz Großen sind uns vielleicht voraus, doch sind die teilweise in ihren starren Strukturen gefangen. Und die Kleinen können manches, was gefordert wird, einfach nicht erfüllen.“
Treibs entwickelte sich zur heutigen Form durch eine konsequente Personalpolitik, auch durch eine fein abgestimmte Mitarbeiter-Entwicklung. Und wie gehen die Mitarbeiter mit der Dynamik im Betrieb um? „Da gibt es keine Revolution oder großes Murren. Alles ist zugänglich, jeder hat Zugriff auf fast alles. Das kommt gut an. Unsere Führungskräfte sind offene Denker“, schwärmt Joachim Schledt, und: „Wir wollen nicht stehen bleiben und müssen uns alle in Schuss halten.“
Hard- und Software
Das, was die Treibs Bau GmbH im Bereich der EDV geschaffen hat, ist bei Betrieben dieser Größenordnung sicher einmalig. Ausgehend von dem Programm Taifun entwickelte man in der Frankfurter Heinrichstraße eigene Software. Die Implementierung wird ebenfalls im Unternehmen vorgenommen. Auch ein Netzwerk-Administrator steht über die eigene Dienstleistungs-GmbH „Schledt & Schledt“ zur Verfügung, die mit fünf festen und drei freien Mitarbeitern Serviceleistungen für die Treibs Bau GmbH erbringt und somit dem Malerbetrieb das operative Geschäft erleichtert: auch die Informationen, die Logistik und das Controlling laufen über diese unabhängige Gesellschaft.
„Die EDV soll bei uns auch den Arbeitsplatz einer Führungkraft interessanter machen“, sagt Joachim Schledt. „So versuchen wir, Mitarbeiter heranzuziehen und ihnen einen wirklich attraktiven Arbeitsplatz zu bieten.“ Werner Schledt sieht als Anreiz, bei Treibs zu arbeiten, eindeutig die Mehr-Verantwortung: „Bei uns ist der Management-Anteil größer.“ Eine Führungskraft führt bei Treibs eben auch mit Hilfe von EDV und lernt, mit solch einem transparenten System die Abläufe zu optimieren.
Marketing und Kommunikation
Neben der Fokussierung auf Mitarbeiter, auf Soft- und Hardware haben Joachim und Werner Schledt noch eine dritte Spezialität: Marketing und Kommunikation. Wer schon die Aktionen von Werner Schledt beim Landesinnungsverband der Maler und Lackierer in Hessen erlebte, der kann sich unschwer vorstellen, was bei der Treibs Bau GmbH im Bereich Marketing und Kommunikation angeschoben wurde und kontinuierlich weiter bewegt wird. Aktionen werden vorgeschlagen und die Führungskräfte stimmen zu oder lehnen ab. Schließlich betrifft es die eigene Kostenstelle.
Egal, welchen der Treib’schen Eckpfeiler man sich anschaut. Insgesamt gilt bei dem fortschrittlichen Frankfurter Malerbetrieb das, was Werner Schledt so formuliert: „Wir wollen nicht kurzfristig Erträge maximieren. Wir investieren in eine optimale Zukunft.“
Die durch EDV und Schulungen verbesserten Abläufe im Haus bleiben auch den Kunden nicht verborgen. So trauen auch große Auftraggeber dem Unternehmen zu, Aufträge in Millionenhöhe durchzuziehen.
Gerhard Treibs, von dem Joachim Schledt den Betrieb vor 10 Jahren übernahm, ist noch mit im Unternehmen tätig. Und was sagt er zur Entwicklung seines ehemaligen Malerbetriebs? Strahlend, augenzwinkernd und mit dem Schalk im Nacken beantwortet er die Frage so: „Kaum macht man’s richtig – und schon klappt’s!“
Kontakt: Joachim und Werner Schledt Treibs Bau GmbH Heinrichstraße 9 – 11 60327 Frankfurt/Main Tel.: (069) 750010-0, Fax: -24 info@treibs.de www.treibs.de
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de