Startseite » Gestaltung » Inspiration »

Platzhirsch

Inspiration
Platzhirsch

Wer auf Menschen zugeht, der kann gerade beim Verkauf richtig punkten. Patrik Lalk ist in dieser Disziplin ein wahrer Meister – und in der Gestaltung von Innenräumen mit Hilfe von Spanndecken ebenfalls.

Ulrich Schweizer

Zehn Minuten. Höchstens. Nach einem Gespräch dieser Länge mit Patrik Lalk weiß jeder, dass er einen genialen Menschenkenner und auch einen Menschenliebhaber vor sich hat. Der unglaublich rege und agile Malermeister aus Burgwedel blüht in Gesprächen mit Interessenten und Kunden genauso auf wie im Kreis seiner Freunde. Er strahlt Wärme aus, Sympathie und hat einen Humor, der nahezu jeden mitreißt. Nahezu. „Meine Kunden kommen zu mir, weil ich genau so bin. Dafür bleiben aber andere weg.“ Freilich, es gibt immer eine Hand voll Zeitgenossen, die mit bestimmten Charakterzügen nicht klarkommen – der Erfolg von Patrik Lalk lässt allerdings vermuten, dass es sich da um nur ganz wenige handelt. Ein Wortspiel oder einen Scherz lässt sich der clevere Unternehmer nur ungern entgehen und so dürfen sich seine potenziellen Kunden im Verkaufsgespräch prächtig amüsieren und sich über einen wunderbaren Humor freuen. Sich selber oder auch seine Familie nimmt er dabei ebenso gerne auf die Schippe wie schräge Alltagssituati-onen: „Was soll denn der Mist, das fragte mein Vater, als wir damals in den Betrieb den ersten PC holten. Alles, was einen Stecker hatte und nicht „Schleifmaschine“ hieß, das war ihm nämlich suspekt.“ Über solche Dinge schmunzelt Patrik Lalk immer noch gerne. Kann er auch, weil: Gerätschaften mit Stecker haben deutlich zugenommen. Soll heißen, der Malerbetrieb Lalk ist modernstens ausgerüstet, nicht nur bezüglich Hard- und Software.
Den Hansdampf in allen Gassen hält nichts auf dem Stuhl. Er muss immer beschäftigt sein und sich um seine Arbeit oder um Menschen bemühen. Um Menschen im Zweifelsfalle noch lieber. Dass der Unternehmer aus Niedersachsen durch und durch dynamisch ist, das beweist wohl schon sein Werdegang: Er lernte in Isernhagen und war dann mit 21 Deutschlands jüngster Malermeister. 1989 stieg er in den klassischen Malerbetrieb des Vaters ein und arbeitete zehn Jahre mit ihm zusammen. Weil er seine kreativen Flächen zeigen wollte, kaufte er 1995 ein Grundstück und baute: „Damals habe ich schon festgestellt, dass man mit einer ordentlichen Ausstellung erst richtig Hochwertiges verkaufen kann.“ Patrik Lalk ist auch ein glänzender Beobachter: „Seit wir dann unsere Techniken besser präsentierten, änderte sich die Kundschaft ganz automatisch.“ Alles bekam immer mehr Dynamik und im Hause Lalk zogen alle an einem Strang. Ganz allmählich entwickelte es sich so, dass jeder der 13 Mitarbeiter irgendetwas ganz besonders gut konnte und auf diesem Gebiet dann zum Spezialisten wurde. Man muss nur die Website kurz überfliegen um zu sehen, welches breite Spektrum an Arbeiten insgesamt abgedeckt werden kann – und das durch die einzelnen Spezialisten höchst qualifiziert.
Marktnischen
Als das „normale“ Spektrum eines Malerbetriebs gut abgedeckt werden konnte, ging Patrik Lalk systematisch auf die Suche nach Marktnischen. Und wurde fündig. Satt sogar. Bei seinen Aufträgen in Büroräumen sah er, dass die Innenjalousien oder die Lamellen optisch seine schönen Malerarbeiten trübten, weil sie elend verschmutzt waren. Er zog die Konsequenz, sah dabei sogar eine neue Ertragsquelle und kaufte sich eine spezielle Ultraschall-Reinigungsanlage. Seither ist er im Großraum Hannover gemeinsam mit einem Partner der Spezialist in dieser Disziplin. Auch aus anderen Ecken der Republik erhält er via Paket Lamellen, Lampenraster, Reha-Artikel zur Ultraschall-Reinigung. Bei dieser Dienstleistung kann schon das Ohr wahrnehmen, dass der Laden brummt. Die Teppichreinigung mit Hilfe von Kohlensäure kam dazu, Insekten- und Sonnenschutz wurde als weiterer Schwerpunkt etabliert, die Kooperation „Die Meisterhandwerker“ entstand: „Das Schöne ist, dass man sich da hilft und austauscht. Jeder ist am Gedeihen des Ganzen interessiert.“ Dass Patrik Lalk auch noch als Gutachter arbeitet und als stellvertretender Obermeister der Innung Burgdorf agiert, rundet das Spektrum eines solch kommunikationsfreudigen Menschen bestens ab.
Spanndecken
Der Clou kam allerdings für Patrik Lalk frei Haus über „seinen“ Klempner. Der erschien eines Tages und fragte: „Kannst du Spanndecken?“ Bis dahin war das für den Burgwedeler Unternehmer noch fremde Materie, doch schnell bejahte er die Frage vorsichtshalber schon mal. Schmunzelnd kommentiert er das so: „Wenn ich einen Ball sehe, dann schieße ich, ohne zu wissen, ob da überhaupt ein Tor steht.“ Fortan begann er, sich schlau zu machen und war einige Monate später auch in diesem Bereich ein Spezialist. Die spontane Entscheidung pro Spanndecke „aus dem Bauch“ war eine seiner besten: „Als ich realisierte, was man mit den Spanndecken alles machen kann und welche Rendite hängen bleibt, da wollte ich das verstärkt machen. Die Sache ist top-attraktiv und für uns ein stabiles zweites Standbein.“ Sein Spanndeckenpartner unterstützte ihn und bald war klar, dass er ein Ciling-Center eröffnen wollte. Aus einem Umkreis von über 100 Kilometern um Großburgwedel kommen potenzielle Kunden, um zu staunen. Etliche Malerkollegen bringen ihre Kunden auch in die grandiose Ausstellung – und erhalten bei Auftragsvermittlung eine lukrative Provision. Und sein Ziel „in dieser Sparte“? „Ich möchte mit dem Ciling-Center „Platzhirsch“ beim Thema Spanndecken werden.“
Verkäufertyp
„Ich bin absolut ein Verkäufertyp.“ Zurecht sieht sich Patrik Lalk so. Das ist seine Stärke. Bei seinen Mitarbeitern fördert er diese Eigenschaft ebenfalls: „Meine Mitarbeiter sind am Mehrwert beteiligt, wenn sie draußen Zusatzaufträge akquirieren.“ Den Verkauf betreibt der Chef des Hauses Lalk wie andere einen Sport. Und so war es auch nicht verwunderlich, dass er bei einer Casting-Show von RTL entdeckt wurde. Immer wieder präsentiert er seither im Fernsehen als Experte Produkte für Heimwerker – und selbstverständlich auch das mit viel Humor. Der Tausendsassa aus Burgwedel hat sozusagen permanent „den Lalk im Nacken“.

kompakt
Patrik Lalk richtete seinen Betrieb auf verschiedene Marktnischen aus. Sein Verkaufstalent bringt seinem Unternehmen in allen Bereichen lukrative Erträge.
Lalk die Malermeister GmbH
Patrik Lalk
Ehlbeek 9
30938 Burgwedel
Tel.: (05139) 8965-38, Fax: -39
 
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de