Startseite » Betrieb & Markt »

Social-Media als Suchmaschine nutzen

Social-Media
Aufmerksamkeit bei YouTube erzielen

Aufmerksamkeit bei YouTube erzielen
Auch das Malerblatt finden Sie bei YouTube. Foto: Malerblatt

Mit rund 2,3 Milliarden aktiven Nutzern weltweit gilt YouTube nach Google als zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Direkt nach Facebook gehört die Videoplattform außerdem zu den meistgenutzten Social-Media-Kanälen. Auch Malerbetriebe können ihre Inhalte per Video darstellen und zu Marketingzwecken nutzen.

Autorin: Silvia Renz

Wie Google wird auch YouTube als Suchmaschine genutzt. Es ist daher naheliegend, dass sich auch hier mittels Suchmaschinenoptimierung Reichweite generieren lässt. „Allerdings gelten bei der Videoplattform andere Parameter als bei Google und Co.“, sagt Andreas Karasek, Geschäftsführer der Agentur SEM-Berater.

Suchmaschine: Potenziale ausschöpfen

Auf einer Website eingebundene YouTube-Videos bewerten die Crawler der Suchmaschinen als positiv, sodass die Platzierung in den Suchergebnissen steigt. Darüber hinaus werden YouTube-Videos auch häufig in den Suchmaschinen selbst angezeigt – das schafft wiederum zusätzlichen Traffic. Besonders interessant ist ein YouTube-Auftritt für Unternehmen, deren Zielgruppe dort aktiv vertreten ist. Schließlich gaben laut Statista 93 Prozent der befragten 14- bis 19-Jährigen an, YouTube zu nutzen. Doch auch ältere Zielgruppen nutzen noch regelmäßig die Videoplattform. Denn Videos verarbeitet das Gehirn wesentlich schneller als Texte und auch die Inhalte bleiben häufig besser im Gedächtnis. Allerdings werden bereits jetzt pro Minute rund 500 Stunden neuer Content auf der Plattform hochgeladen. Entsprechend hoch ist der Wettbewerb um Aufmerksamkeit und umso wichtiger ist eine zielgerichtete Strategie. Um von Interessierten gefunden zu werden, gilt eine professionelle Kanalinfo als unerlässlich. Zusätzlich sollte unter jedem Video eine informative Beschreibung stehen. Sie darf insgesamt bis zu 5.000 Zeichen lang sein, allerdings werden nur die ersten 125 Zeichen in der Vorschau angezeigt, sodass die wichtigsten Informationen direkt an den Anfang gehören. Neben der Beschreibung sollten Unternehmen zusätzlich Tags anlegen, also Schlüsselbegriffe, die langfristig dafür sorgen, dass das Publikum auch zu Abonnenten wird.

Empfehlungssuchmaschine

Anders als bei Google handelt es sich bei YouTube eher um eine Empfehlungssuchmaschine. Meist beginnt der Besuch auf der Plattform mit einer konkreten Suche, läuft jedoch häufig über vorgeschlagene Videos weiter. Daher gilt es, bei YouTube nicht nur eine gute SEO-Strategie zu fahren. Der YouTube-Algorithmus ist auf Empfehlungen ausgerichtet. Wer Content produziert, der von den Nutzern gern gesehen wird, wird auch von der Plattform weiterempfohlen. Wichtigster Ranking-Faktor ist die Watchtime. Sie setzt sich zusammen aus der Anzahl der Views multipliziert mit der konsumierten Videozeit. Das bedeutet nicht, dass ein Video nun so lang wie möglich sein soll, um diesen Wert künstlich zu erhöhen. Idealerweise hat ein Clip laut Experten eine Länge von etwa acht Minuten. Karasek erklärt: „Damit die Absprungrate der Interessenten so niedrig wie möglich ausfällt, sollte eine gute Videoqualität selbstverständlich sein.“ Außerdem entscheiden die ersten 15 Sekunden darüber, ob ein User das Video als interessant empfindet. Unternehmen sollten einen knackigen, informativen Einstieg wählen, statt sich in langen Erklärungen zu verlieren. Um die Ergebnisse stetig zu optimieren und an den richtigen Stellschrauben zu drehen, bietet auch YouTube ein Analyse-Tool an. Hier finden sich beispielsweise Informationen über die beste Klickrate der eigenen Videos

Weitere Informationen:
www.sem-berater.de


Andreas Karasek, Geschäftsführer der Agentur SEM-Berater

Bei der Videoplattform gelten andere Parameter als bei Google und Co..

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de