Startseite » Betrieb & Markt »

Voll im Trend: Digitale Farbberatung

Betrieb & Markt
Voll im Trend: Digitale Farbberatung

Als einer der führenden Hersteller für Farben, Lacke, Putze und Bautenschutzprodukte in Europa setzt die Meffert AG für ihre Malerkunden neue Trends im Bereich digitaler Farbberatung. Eine Expertenrunde des Unternehmens informiert im Interview zum Thema.

Frau Kabel, warum liegt die digitale Farbberatung aktuell im Trend? Kathy Kabel: Die digitale Welt ist aktuell mehr im Trend denn je. Ob als einfache App für den Endverbraucher, die den geliebten Kaffeevollautomaten oder den richtigen Bürstendruck der elektrischen Zahnbürste individuell einstellt oder für komplexe Industrieanwendungen, die mit diesen Applikationen vereinfacht werden. Die „digitale Welt“ ist allgegenwärtig und wird ein immer wichtigerer Bestandteil im täglichen Leben.

Dieser Trend setzt sich auch in der Farbenbranche immer stärker durch und in Bezug auf das Thema Farbberatung ist diese Entscheidungshilfe für den „Häuslebesitzer“ sehr charmant – denn dieser trifft zwar oft leicht eine Farbtonauswahl in eine grobe Farbrichtung, Unsicherheiten sind aber gerade bei der Farbtonnuance vorhanden. Es stellen sich die Fragen: Wie sieht der Raum später aus? Passt die Farbtonauswahl zum Mobiliar oder Architektur? Hier kommt der innovative Problem- löser Colorcatch Nano in Kombination mit der entsprechenden ProfiTec/ Dinova Gestaltungsapp für den Maler gerade richtig – frei nach dem Motto: „What you see is what you get.“
Herr Maurer, wie haben Sie mit der Entwicklung des Farbmessgerätes Colorcatch Nano auf die Bedürfnisse der Farbenbranche reagiert? David Maurer: Die Meffert AG hat bislang erfolgreich das Farbmessgerät Colorcatch 3 vertrieben, mit dem man sekundenschnell Farbtöne messen und identifizieren kann. Nach intensiver Feldforschung haben wir die technische Produktinnovation Colorcatch Nano entwickelt. Höchste Präzision und anwenderorientierter Service gehörten bei der Umsetzung unter anderem zur Aufgabenstellung. Pixelgenaues Messen ermöglicht sogar den Einsatz im hochsensiblen Dermatologie-Bereich. In der Farbenbranche haben wir die Gestaltungsbedürfnisse der Maler über die individuelle Gestaltungs-App ergänzt und bieten somit ein attraktives Leistungspaket über unseren Premiumpartner, wie Dinova oder ProfiTec, an. Grundsätzlich können wir aus den letzten Jahren der Marktentwicklung in der Farbenbranche ableiten, dass der Bedarf an „digitalen Helfern“ immer mehr steigt. Auch unsere Kundenbefragungen haben diese These bestätigt – das Thema Zeitersparnis und Aufwand- reduzierung bei erhöhtem Servicelevel kommt eben einfach gut an und wird uns auch in Zukunft begleiten.
Was hat Sie dazu bewegt mit Colorix Sarl eine Premiumpartnerschaft einzugehen? Kathy Kabel: Wir sind immer auf der Suche nach technischen Innovationen für die Menschen, die unsere Produkte verarbeiten. Da wir im ständigen Austausch mit unseren Kunden stehen, kennen wir die hohen Anforderungen, die in der Praxis gestellt werden. Daher hat uns das Colorcatch Nano inklusive der marken-individuellen Gestaltungs-App aus dem Hause Colorix direkt überzeugt. Das somit gewonnene Vertrauen geben wir gerne an unserer Kunden weiter.
Welche Vorteile bietet Ihr neues, digitales Beratungssystem bestehend aus Colorcatch Nano & Gestaltungs-App für Ihre Malerkunden? Benedikt Merz: Durch Medien aus der digitalen Farbberatungswelt kann der Maler sich schnell und preiswert lokale Wettbewerbsvorteile erarbeiten, denn der Endkunde wird im Beratungsbereich immer anspruchsvoller. Überzeugende Gestaltungskompetenz und ein zusätzlicher professioneller Auftritt sind nicht unwesentliche Qualitätsmerkmale, welche der Objektbesitzer auch gerne als positiven Entscheidungsfaktor nutzt. Der Maler liefert somit ein „vertrauensvolles Rundum-Sorglospaket“, welches ein zufriedenstellendes Endergebnis zeigt: Das individuelle Wohlfühlhaus und nicht „nur“ eine funktionelle Beschichtung.
Welche Produkteigenschaften bietet das neue Farbmessgerät? Benedikt Merz: Colorcatch Nano misst durch die LED-optimierte Messtechnologie bis zu fünf dominante Farbtöne pixelgenau in Form eines hochauflösenden Videos. Dieses kann trotz der hohen Datenmenge spielend einfach mit dem im Lieferumfang enthaltenen Datenkabel an das Smartphone oder Tablet übertragen werden. Beim Colorcatch Nano befindet sich eine automatische Kalibrierungsfunktion für glatte und strukturierte Oberflächen direkt im Gerät, was im Vergleich zum Vorgängergerät wesentlich anwenderfreundlicher ist. Mit einem simplen Klick misst das Gerät in Sekundenschnelle das Farbtonmuster und überträgt das Messergebnis in Echtzeit an die Datenbank der Gestaltung-App.
Welche Funktionen bieten die ProfiTec ColorDesign/Dinova Farbdesigner Gestaltungs-Apps dem Malerkunden? Dennis Schneider: Mit diesen markenindividualisierten Apps hat der Maler die Möglichkeit, seinem Kunden innerhalb weniger Minuten direkt vor Ort einen ersten Gestaltungsentwurf zu erstellen und zu präsentieren. Die gewünschten Farbtöne können aus den Kollektionen MD Color N° 1 sowie Fassade Solid ausgewählt werden. Und für die „Unentschlossenen“ werden sogar Farbharmonien vorgeschlagen oder es können Favoritenfarbtöne abgespeichert werden. Die Kollektionen NCS und RAL-Classic können bei Bedarf per In-App Kauf hinzugefügt werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, den Farbentwurf mit erweiterten Informationen digital zu versenden. Die Warenbestellung beim Großhandel kann somit direkt mit dem richtigen Farbtonnamen aus der gewählten Kollektion erfolgen – nur ein kurzer Gegencheck mit der genannten Farbtonkarte ist erforderlich.
Was macht Ihr Gesamtkonzept zu einem attraktiven Preis-LeistungsPaket? Dennis Schneider: Auf der einen Seite bieten wir ein hochwertiges Farbmessgerät zu einem attraktiven Preis an, das die Beratungskompetenz aus Sicht des „Häuslebauers“ erhöht. Zusätzlich wird durch die kostengünstige Gestaltungs-App für die Betriebssysteme Android und iOS bzw. für die Endgeräte Smartphone und Tablet ein interessantes Gestaltungstool zur Verfügung gestellt. Natürlich kann die App aber auch unabhängig vom Gerät genutzt werden. Damit stellen wir dem Maler ein leistungsfähiges Gesamtkonzept zur Verfügung, um sich noch kompetenter gegenüber dem Wettbewerb abzuheben.
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de