Startseite » Aus- & Weiterbildung »

Absolut spannend

Aus- & Weiterbildung
Absolut spannend

Absolut spannend
Konnten dank ihrer Lehrer über den Tellerrand schauen: Schüler der Fachschule für Maler in Wiesbaden mit Wolfgang Degen, Andreas Berger und Ciling-Geschäftsführer Bernhard Müller. Foto: Ulrich Schweizer
Angehende Malermeister aus Wiesbaden besuchten den Spanndecken-Anbieter Ciling.

Dass angehende Führungskräfte auch über den Tellerrand hinaus schauen wollen, das zeigte der Besuch der Meisterklasse der Fachschule für Maler und Lackierer in Wiesbaden beim Spanndecken-Hersteller Ciling in St. Leon-Rot. Mit den Lehrern Wolfgang Degen und Andreas Berger reiste die Gruppe an, um sich Philosophie, Einsatzmöglichkeiten und Montage von Spanndecken anzueignen. Ciling-Geschäftsführer Bernhard Müller hieß die Gruppe willkommen und stimmte alle auf das Tagesprogramm ein.

Überrascht zeigten sich die jungen Führungskräfte des Maler- und Lackiererhandwerks vor allem davon, wie breit das Spektrum ist, wenn es um Lösungen mit gespannten Decken geht. „Die Spanndecken sind vor allem auch gestalterisch interessant, und die Ergebnisse können mit keiner anderen Technik so erreicht werden.“ Klassenlehrer Wolfgang Degen weiß, wovon er spricht: der zukunftsorientierte Pädagoge gestaltete im eigenen Haus Räume mithilfe von Spanndecken. Er sieht aber auch das, was Maler- und Lackiererbetriebe fürs gesunde Überleben gut gebrauchen können: „Die Spanndecken sind noch eine Marktlücke, in der sich das Malergewerk bestens engagieren kann.“ Was bei einer Spontan-Umfrage überraschte: nur ein einziger der Schüler kannte vor dem Besuch der Meisterschule schon Spanndecken. Und bei manchen Meisterschulen kann es sein, dass die Schüler auch nach deren Besuch von den gespannten Decken noch nichts gehört haben. Andreas Berger und Wolfgang Degen sind der Meinung, dass den Schülern alle für sie sinnvollen Marktfelder nahe gebracht werden müssen. Bernhard Müller bestätigte genau das, was einige der Schüler beim Rundgang durch die großzügige Ausstellung feststellten: „Der Umgang mit gespannten Decken ist überraschend einfach, und die realisierbaren Effekte sind sehr gut, sowohl unter kreativen Aspekten wie auch unter technischen.“
Ähnlich dürften das die Teilnehmer der Exkursion zu Ciling gesehen haben, wie der Satz eines Schülers andeutet: „Hätte ich das Produkt nur schon vor Jahren kennengelernt.“
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de