Startseite » Aus- & Weiterbildung »

Alte Schrift in neuem Glanz

Aus- & Weiterbildung
Alte Schrift in neuem Glanz

Alte Schrift in neuem Glanz
Marius Reichstein, Fabian Batke und Martin Gille verhalfen der Inschrift am Lübecker Holstentor zu neuem Glanz. oto: Fachschule Hildesheim
Fachschüler aus Hildesheim vergoldeten die Inschrift am Lübecker Holstentor.

Die Inschrift am Lübecker Holstentor wurde von den angehenden staatlich geprüften Farb- und Lacktechnikern und Malermeistern, Fabian Batke, Martin Gille und Marius Reich-stein im Rahmen einer Projektarbeit an der Fachschule Farb- und Lacktechnik in Hildesheim neu vergoldet. Anlass waren die zu diesem Zeitpunkt stattfindenden Restaurierungsarbeiten am gesamten Holstentor. Nach einer ersten Besichtigung der Inschrift war schnell klar, dass hier durch die starken Verwitterungsschäden nur ein kompletter Neuaufbau der Vergoldung in Frage kam. Die Buchstaben wurden bis auf das blanke Kupferblech abgebeizt und gereinigt. Anschließend applizierte man eine Grundierschicht um eine optimale Haftung zu erhalten. Danach wurde ein hochglänzender, goldgelber Zweikomponenten-Lack im Spritzverfahren aufgebracht, der als so genannter Goldgrund dient. Auf diesem Untergrund konnte nun vergoldet werden. Die Vergoldung wurde zweimal mit 24 Karat Blattgold ausgeführt und brachte ein „hochglänzendes“ Ergebnis, das dem Glanzgrad einer Polimentvergoldung ziemlich nahe kam.

Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de