Startseite » Gestaltung » Kreativtechniken »

Besenstrich deluxe

Besenzug in Lehmputz
Besenstrich deluxe

Besenstrich deluxe
Das feine Spiel aus horizontalen Linien, die frei Hand gezogen wurden, lässt die Oberfläche plastisch und lebendig wirken. Foto: Susanne Sachsenmaier-Wahl
Der Besenstrich ist wieder hip. Seit einiger Zeit ziert die alte Strukturtechnik wieder Putzfassaden, erobert zunehmend aber auch Innenwände. Der Niederländer Peter van Hemert hat seine ganz eigene Besenzug-Variante entwickelt, die in Verbindung mit Lehmputz Innenwände zu wahren Schmuckstücken macht. Teil 6 der Malerblatt-Lehmserie.

Text und Fotos: Susanne Sachsenmaier-Wahl

Dass der Niederländer Peter van Hemert ein Meister seines Fachs ist, erkennt man auf den ersten Blick. Der Umgang mit natürlichen Baumaterialien gehört seit rund 20 Jahren zu seinem täglichen Geschäft. Dementsprechend routiniert verarbeitet er Kalk, Tadelakt oder Lehm mit Traufel, Kelle und Bürste. Beim Lehm-Gestaltungswettbewerb, den Claytec vor rund einem Jahr ausgetragen hatte, verblüffte der Niederländer die Jury mit einer „alten Bekannten“ – der Besenstrichtechnik –, die er völlig neu interpretierte.

Feines Spiel horizontaler Linien

Bereits beim Aufziehen und Glätten der Lehmfeinputzschicht offenbart sich van Hemerts handwerkliches Geschick. In rasantem Tempo schafft er eine spiegelglatte Oberfläche, die er dann kurze Zeit ansteifen lässt. Als der Putz „reif“ ist, greift der Niederländer nicht, wie erwartet, zum Besen bzw. zur Bürste, sondern rollt die Fläche zunächst horizontal mit einer Musterwalze mit Rillenstruktur ab. Die Walze führt er dabei mit gleichmäßigem Druck frei Hand über die Wand. Dann nimmt er die Glättkelle zur Hand und verschlichtet die Grate an der Oberfläche leicht. Durch diesen mit Gefühl ausgeführten Zwischenschritt wird wieder eine gewisse Ebenheit der Oberfläche erzielt, ohne dass dabei die Rillenstruktur verloren geht.

Rillenstruktur und Borstenstriche

Dann kommt endlich der lange erwarte Besen – in diesem Fall passend zu Wandgröße ein Flächenstreicher – zum Einsatz. Diesen zieht Peter van Hemert ebenfalls frei Hand (in derselben Richtung wie zuvor die Walze) über die Wandfläche. Es entsteht ein vielschichtiges Spiel aus feinen Linien und Rillen, das der Wand Plastizität verleiht und sie leicht und lebendig wirken lässt. Ihre besondere handwerkliche Note erhält die Oberfläche aber dadurch, dass die horizontalen Linien nicht ganz akkurat verlaufen und immer wieder kleine „Wellen“ sichtbar sind, was der freihändigen Werkzeugführung geschuldet ist. Dadurch überlagern sich die Rillen und Borstenstriche gegenseitig und erinnern an horizontal gespannte Fäden.

Da die Oberfläche zwar lebendig und plastisch, aber keineswegs aufdringlich wirkt, kann diese Technik problemlos auch auf größeren Flächen im Raum Anwendung finden. Vorausgesetzt, der Verarbeiter verfügt über ein ruhiges Händchen …

Weitere Folgen der Lehmserie:
www.malerblatt.de


Besenstrich_Lehmputzauftrag Foto: Susanne Sachsenmaier-Wahl

Zunächst wird ein Lehmfeinputz möglichst glatt auf die Wandfläche aufgezogen.


Besenstrich_Rillenwalze Foto: Susanne Sachsenmaier-Wahl

Mit der Strukturwalze werden horizontale Rillen eingedrückt.


Besenstrich_Glättkelle Foto: Susanne Sachsenmaier-Wahl

Die Grate der Rillen werden mit der Glättkelle verschlichtet.


Besenstrich_Bürste Foto: Susanne Sachsenmaier-Wahl

Mit einem Flächenstreicher wird der „Besenstrich“ frei Hand gezogen.


Besenstrich_Peter van Hemert

PraxisPlus

1997 gründete Peter van Hemert den Handwerksbetrieb „Ecowonen“ in Zutphen
in den östlichen Niederlanden. Ecowonen konzentriert sich
hauptsächlich auf Lehmputz- und Kalkputzarbeiten, gespachtelte
Badezimmer und Fußböden sowie Kalk- und Lehmstuck im Freien.

www.ecowonen.net

Dieser Beitrag ist Teil einer Lehm-Kreativserie. Weitere Folgen:

Teil 1 – Lehmputz-Technik von Thomas Glück: https://www.malerblatt.de/fassade/aussenputz/anwendungstechnik-aussenputz/lehmputz-4/

Teil 2 – Streifentechnik von Florian Epple: https://www.malerblatt.de/fassade/aussenputz/anwendungstechnik-aussenputz/lehmputz-teil-2/

Teil 3 – Gemusterter Lehmputz von Alexander Tschofen: https://www.malerblatt.de/betrieb-markt/aus-und-weiterbildung/mit-hoehen-und-tiefen/

Teil 4 – Lehmputz im Knitter-Look von Michaela Huber: https://www.malerblatt.de/betrieb-markt/aus-und-weiterbildung/lehmputz-3/

Teil 5 – Aufgerissener Lehmputz von Robert Klima: https://www.malerblatt.de/betrieb-markt/aus-und-weiterbildung/lehmfeinputz-aufreissen/

 



Firmenverzeichnis
Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de