Startseite » Aus- & Weiterbildung »

Blick zurück nach vorn

FRAGE DES MONATS
Blick zurück nach vorn

Erinnern Sie sich noch? Im Juli 2011 startete die Kolumne „Frage des Monats“ hier im Malerblatt und problematisierte „Haftung zum Untergrund bei wasserverdünnbaren Lacken“.

Seither war es mir eine Ehre und Freude, in regelmäßiger Folge diese monatliche Rubrik über sieben Jahre in 86 Einzelbeiträgen zu bedienen. Hoffentlich immer interessant und der Malerpraxis dienlich. Denn das war die Intention: kurz, knapp und prägnant wesentliche praktische Fragen fachlich zu beleuchten und zu erörtern, um die tägliche Arbeit sicherer zu machen. Diesen Nutzen wollten wir Ihnen bieten!

Heute verabschiede ich mich von Ihnen in den Ruhestand und übergebe die Kolumne ab der September-Ausgabe an meinen Nachfolger als Leiter der Anwendungstechnik bei ZERO-LACK. Roberto Bongiovanni ist ein junger Profi, der mit mir bereits einige Jahre als mein Stellvertreter erfolgreich zusammengearbeitet hat. Er wird diese Kolumne mit frischen Ideen bereichern und als Mehrwert-Rubrik für den Maler weiter fortführen. Was mir noch auf der Seele brennt? Da ist eine ungeklärte Frage, keine Frage des Monats, sondern eine zentrale Frage der Branche: Wie wird es gelingen, qualifizierten Nachwuchs fürs Malerhandwerk zu rekrutieren, der das Überleben des hohen Qualitäts- und Serviceanspruchs unserer Profession sicher- stellt? Ich appelliere an alle Malerbetriebe, die dieses hohe Niveau pflegen und weiterführen wollen, wieder aktiv in die Ausbildung junger Leute zu investieren und durch ihr eigenes Beispiel die Attraktivität des Malerberufs zu stärken. Die augenblickliche Konjunktur im Bauwesen sollte diesen Ansporn noch unterstützen.

Ich bedanke mich bei allen Lesern für ihre Aufmerksamkeit und bei der Redaktion dieser Fachzeitschrift für die partnerschaftliche Zusammenarbeit, die dieses kleine Forum über all die Jahre möglich gemacht hat und weiter möglich machen wird.

Ich wünsche Ihnen allen eine gute Zeit!



Firmenverzeichnis
Hier finden Sie mehr über:
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de