Startseite » Aus- & Weiterbildung »

Dem Nachwuchs eine Chance gegeben

Aus- & Weiterbildung
Dem Nachwuchs eine Chance gegeben

Marmorit unterstützte Auszubildende im Stuckateurhandwerk bei Restaurierungsarbeiten im Butzbacher Landgrafenschloss.

Im Rahmen eines nicht alltäglichen Ausbildungsprojekts restaurierten die hessischen Auszubildenden im Stuckateurhandwerk den historischen Gewölbesaal des Butzbacher Landgrafenschlosses. Unterstützt wurde diese Lernortkooperation zwischen dem Ausbildungszentrum Assmannshausen und der Kinzig-Schule in Schlüchtern von der Knauf Marmorit GmbH. Ziel der Sanierung war, den imposanten Gewölbesaal mit seinen hohen Kreuzgratgewölben in seinem historischen Ambiente wieder herzustellen. Dazu wurden zunächst Wände und Gewölbe des Saales, die in den letzten Jahrzehnten mehrmals mit den verschiedensten Beschichtungsmaterialien überstrichen wurden, vom alten Putz befreit. Anschließend brachten die Auszubildenden an den Gewölben einen Unterputz in Form eines Kalk-Trass-Putzes auf. Zum Einsatz kam dabei biorit 110 von Marmorit. Als dekorativer Oberputz wurde sowohl an den Wänden als auch den Kreuzgratgewölben Rotkalk Filz 1 von Marmorit in einer Sondermischung verarbeitet. Zum Abschluss wurden die steinernen Säulen mit einem feinkörnigen, dem jeweiligen Stein im Farbton angepassten Sandstein-Restauriermörtel (RM 340 von Marmorit) versehen und bearbeitet.

Die Auszubildenden haben die Chance genutzt, auf einer nicht alltäglichen Baustelle ihre Fähigkeiten im Bereich des Denkmalschutzes unter Beweis zu stellen. Aber auch für die beteiligten Schulen erwies sich das Projekt als Glücksfall. Denn hier konnten sie im Rahmen eines realen Restaurierungsvorhabens gleich mehrere Lernfelder, von der Erkundung der Untergründe bis hin zur Qualitätskontrolle, nicht theoretisch, sondern auch praktisch abdecken. Und last but not least kann die Stadt Butzbach der Öffentlichkeit künftig einen Veranstaltungsort mit einem einzigartigen historischen Ambiente bieten.
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de