Startseite » Aus- & Weiterbildung »

Deutscher Meister der Stuckateure

Tizian Tüchert siegt beim Bundesleistungswettbewerb im Stuckateurgewerk.
Deutscher Meister der Stuckateure

Um Gold-, Silber- und Bronzemedaillen haben bei den Deutschen Meisterschaften in den Bauberufen 55 Teilnehmer in sieben Bauberufen in Bühl gekämpft. Tizian Tüchert von der Mattes GmbH aus Wehr setzte sich bei den Stuckateuren durch. Der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes ermittelt mit dem Bundesleistungswettbewerb traditionell die besten Nachwuchshandwerker Deutschlands. Es war der 63. Wettbewerb dieser Art.

Deutscher Meister der Stuckateure ist der 21jährige Tizian Tüchert aus Kleines Wiesental-Sallneck (Baden-Württemberg). Die Silbermedaille ging an den 26-jährigen Andre ter aus Eichenzell in Hessen.Balz Bronze errang Pascal Böhm (18) aus Neuwied in Rheinland-Pfalz. Tizian zeigte sich überrascht: „Ich hatte nicht mit dem Sieg gerechnet, die Aufgabe war schwer, wir mussten richtig Gas geben.“ Andre Baltzer freute sich riesig über seinen zweiten Rang: „Ich hatte am Anfang große Probleme, in den Wettbewerb zu finden. Ich habe nicht mit einer Medaille gerechnet.“ Pascal Böhm empfahl allen jungen Stuckateuren, beim Bundesleistungswettbewerb mitzumachen: „Der Wettbewerb war eine Herausforderung. Man hat nichts zu verlieren, kann nur gewinnen.“ Rainer König, Vorsitzender des Landes- und Bundesverbandes der Stuckateure: „Wer sich einen Platz in unserem Nationalteam erkämpft, gehört zu den besten Nachwuchskräften. An die Teamplayer werden hohe Erwartungen gestellt.“ Als Deutscher Meister der Stuckateur-Junggesellen wird Tizian Tüchert im kommenden Jahr in das Nationalteam der Stuckateure berufen. Die aus insgesamt zehn Mitgliedern bestehende Equipe hat in den vergangenen Jahren bei internationalen Wettbewerben hervorragend abgeschnitten: Neben zwei Exzellenz-Medaillen gewannen Teammitglieder Gold bei den WorldSkills 2013 und EuroSkills 2014 sowie den Titel „Best of Nation“.
Weitere Informationen über den Beruf sind auf www.stuck-azubi.de sowie www.stuck-azubi.de Stuckateure zu finden.
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de