Startseite » Aus- & Weiterbildung »

Die Betriebsübergabe im Fokus

Aus- & Weiterbildung
Die Betriebsübergabe im Fokus

Die Akademie für Betriebsmanagement in Stuttgart veranstaltete wieder ein Seminar zur Betriebsübergabe.

Eine Betriebsübergabe bzw. -übernahme will gut und solide vorbereitet sein. Deshalb ist Expertenwissen unumgänglich. Steuerliche und rechtliche Aspekte, sowie Grundlagen des Erbschaftsrechts wurden im Seminar vom Steuerberater Klaus Württemberger vermittelt. Doch nicht nur die nüchternen Gesichtspunkte sollten betrachtet werden. Dr. Franz-Josef Knapstein gab den Schülern zu verstehen, dass eine Betriebsübergabe eine Entscheidung fürs Leben ist und deshalb auch einen Nährboden für Ängste, Sorgen und Probleme darstellt. Anhand von Rollenspielen mit inszenierten Familien wurden Betriebsübergabegespräche „gespielt“ und anschließend analysiert. Der Praxisbezug des Seminars wurde durch vier ehemalige Absolventen der Akademie vertieft. Sie schilderten ihre Eindrücke von bereits vergangenen Seminaren sowie ihre Erfahrungen bei der Betriebsübernahme bzw. bei der Einarbeitung als angestellte Meister. Alexander Leierer

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de