Startseite » Aus- & Weiterbildung »

Die Einteilung von Pigmenten in Gruppen

Tier- und Pflanzenfarben
Die Einteilung von Pigmenten

Farben begleiten die Menschheitsgeschichte. Die Entwicklung führte von wohl religiös motivierter Darstellungskunst zu den heute komplexen Aufgaben unterschiedlicher Pigment-Bindemittelkombinationen. Doch wie lassen sich die unterschiedlichen Pigmente einteilen? Dies erfolgt nach ihrer Herkunft, der chemischen Struktur wie auch ihrer Farbwirkung.

Überblick:
1. Die Einteilung in Gruppen »
2. Erdfarben »
3. Mineralfarben »
4. Tier- und Pflanzenfarben »
5. Teerfarbstoffe »

>> PraxisPlus <<

Tier- und Pflanzenfarben

Natürliche organische Farbmittel wurden aus tierischen oder pflanzlichen Produkten hergestellt, z.B. aus Wurzeln, Beeren, Hölzern oder kleinen Tieren. Der Herstellungsprozess war nicht ganz einfach; die aus Pflanzen oder Tieren extrahierten Farben mussten auf ein weißes Pigment, das sogenannte Substrat aufgebracht werden, ehe man sie als Farblacke verwenden konnte. Die Lichtechtheit des Farblacks war damit abhängig vom Substrat. Lediglich Indigo und Indischgelb mussten nicht auf Substrate gefällt werden. Indigo wurde durch das Auslaugen der Blätter der Indigopflanze gewonnen und das Indischgelb extrahierte man aus dem Urin erkrankter indischer Kühe, die man mit Mangoblättern fütterte.
Die Farbpalette dieser natürlichen organischen Farben ist nicht groß. Wir unterscheiden Tier- und Pflanzenfarben.
Tierfarben
Zu den Tierfarben gehören neben dem bereits erwähnten Indischgelb noch der Karminlack, ein Farblack aus der Cochenille-Laus gefällt auf Blanc fix sowie die Sepia, ein unlöslicher Farbstoff des Tintenfisches.
Pflanzenfarben
Bei den Pflanzenfarben finden Schüttgelb, ein Farblack aus Kreuzbeeren, Krapplack, ein Farblack aus der Krappwurzel auf Tonerde gefällt, das Kasseler Braun, eine feinerdige Braunkohle und das schon erwähnte Indigo Anwendung. Die Deckfähigkeit und das Färbevermögen dieser Farbmittel ist eher als gering zu bezeichnen.
<< Mineralfarben                                                                                                                   Teerfarbstoffe >>
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de