Startseite » Aus- & Weiterbildung »

Die Einteilung von Pigmenten in Gruppen

Teerfarbstoffe
Die Einteilung von Pigmenten

Farben begleiten die Menschheitsgeschichte. Die Entwicklung führte von wohl religiös motivierter Darstellungskunst zu den heute komplexen Aufgaben unterschiedlicher Pigment-Bindemittelkombinationen. Doch wie lassen sich die unterschiedlichen Pigmente einteilen? Diese erfolgt nach ihrer Herkunft, der chemischen Struktur wie auch ihrer Farbwirkung.

Überblick:
1. Die Einteilung in Gruppen »
2. Erdfarben »
3. Mineralfarben »
4. Tier- und Pflanzenfarben »
5. Teerfarbstoffe »

>> PraxisPlus <<

Teerfarbstoffe

Die letzte Gruppe der Pigmente bilden die künstlichen organischen Farben, deren Ausgangsprodukt sogenannter „Steinkohleteer“ ist, der als Nebenprodukt bei der Kohle-Verkokung anfällt. Der Chemiker Friedlieb Ferdinand Runge entdeckte bereits im Jahr 1837 durch seine Analysen des Steinkohlenteers eine ganze Reihe Substanzen, die zur Grundlage für neue Zweige der Chemie wurden. Er isolierte und charakterisierte viele Substanzen aus dem Steinkohleteer, die wichtigste darunter das Anilin, welches die Grundlage für die spätere Badische Anilin- und Soda-Fabrik (BASF) werden sollte. Der Grundstein für die Synthese von Teerfarbstoffen war damit gelegt. Im Anschluss an seine Entdeckung folgte die Entwicklung neuer Farbprodukte Schlag auf Schlag. Diese neu entwickelten Farbstoffe wurden unter dem Namen „Anilin Farben“ in der ganzen Welt bekannt. Die Namensgebung reicht von Echtgelb über Echtorange, Echtrot und Echtviolett bis zum Anilinschwarz. Zu dieser Gruppe gehören auch die Azo-Farbstoffe. Sie bilden zahlenmäßig die stärkste Farbstoffklasse. Die Vertreter der Gruppe sind farbstabil, lichtecht und können kräftige Farben haben. Bei geeigneter Konstitution sind sie auf Textilien wasch-, reinigungs- und reibecht.
<< Tier- und Pflanzenfarben                                                                                                                 PraxisPlus >>
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de