Startseite » Aus- & Weiterbildung »

Die Mühe hat sich gelohnt

Aus- & Weiterbildung
Die Mühe hat sich gelohnt

Beim Bundesleistungswettbewerb 2015 stellten 14 Sieger und Siegerinnen der diesjährigen Landeswettbewerbe ihr Können unter Beweis.

Susanne Wierse

Die Anspannung der Teilnehmer bei der Preisverleihung im Berufsbildungszentrum der Maler- und Lackiererinnung München war förmlich spürbar. Lagen doch viele Stunden konzentriertes Arbeiten hinter ihnen und jeder hatte das Beste gegeben. Vom 8. bis zum 10. November 2015 hatten sie die von Matthias List – Trainer des Maler-Nationalteams – gestellte Aufgabe bearbeitet. Gefordert war die Gestaltung eines Büros für eine Hausverwaltung unter dem Motto: „Wohndesign 2015“. Dabei mussten eine Lackierarbeit, die Rastervergrößerung eines vorgegebenen Motivs, eine Klebetechnik und eine dekorative Oberflächentechnik ausgeführt bzw. entwickelt werden.
Die Präsentation der hergestellten anspruchsvollen Maler- und Lackiererarbeiten zeigte auch in diesem Jahr die Vielfalt der Anforderungen in diesem Beruf sowie die Fähigkeiten der jungen Leute bei der Ausführung. Besonders die hohe Qualität der in diesem Jahr hergestellten Lackierarbeiten wurde von der Prüfungskommission gelobt.
Festliche Ehrung
Zur Siegerehrung begrüßt wurden Teilnehmer wie Gäste vom Obermeister der Maler- und Lackiererinnung München Stadt und Land, Uli Faßnacht. Er unterstrich in seiner Rede den bereits erzielten persönlichen Erfolg der Teilnehmer, die ja als Sieger- und Siegerinnen der diesjährigen Landeswettbewerbe ihr Können bereits unter Beweis gestellt hatten. Der Präsident der Handwerkskammer München, Georg Schlagbauer, zeigte sich sehr beeindruckt von den Arbeiten und sprach allen Teilnehmern seine Hochachtung aus: „Sie haben die letzten Jahre richtig angepackt, Sie haben dem Handwerk einen Stellenwert gegeben!“ Der Landesinnungsmeister von Bayern, Roland Morgenroth, lobte die jungen Gesellen und Gesellinnen und betonte, dass solche Könner gesucht seien und dass er hoffe, dass der Wettbewerb auch Freude und nicht nur Mühe gemacht habe.
In seiner Laudatio betonte der Vizepräsident des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz, Roland Brecheis, den Ideenreichtum und die Kreativität der Teilnehmer: „Die Ergebnisse aller 14 Teilnehmer dieses Wettbewerbs zeigen ganz deutlich die hohe Leistungsfähigkeit unseres Handwerks, unserer Ausbilder und Ausbilderinnen, unserer Lehrer und Lehrerinnen und nicht zuletzt die Leistungsfähigkeit unserer Auszubildenden.“ Abschließend dankte er dem Leiter des Bildungszentrums, Herrn Michael Doll, dem Obermeister der Innung München, Uli Faßnacht, als Gastgeber der Bewertungskommission sowie Caparol für die Unterstützung des Nationalteams, CWS boco für die Ausrüstung der Teilnehmer mit Arbeitskleidung sowie Mirka Schleifmittel, die jeden Teilnehmer mit einem Elektroexzenterschleifer ausstattete und die Bundessiegerin zu einer 4-tägigen Reise nach Finnland in die Firmenzentrale eingeladen hat.
Die ersten Drei
Strahlende Siegerin des diesjährigen Bundesleistungswettbewerbs im Maler- und Lackiererhandwerk wurde Nina Thielvoldt aus Hamburg. Den zweiten Platz belegte Marcus Vogel aus Bayern und Platz drei ging an Florian Klee, der für das Bundesland Hessen angetreten war. Durch ihren Erfolg wurden sie zu den neuen Teilnehmern des Nationalteams gekürt und sehen jetzt sicher spannenden Zeiten entgegen.
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de