Startseite » Aus- & Weiterbildung »

Einblicke ermöglichen

Hilfestellung bei der Berufsfindung gab die Kreishandwerkerschaft Kempten mit ihrer Aktion „Wanted Handwerk“.
Einblicke ermöglichen

Wenn der Schulabschluss näher rückt und die Entscheidung ansteht, welchen Beruf man erlernen möchte, dann wird das oft zu einer großen Frage. Mit zwei Projekttagen gab die Kreishandwerkerschaft den Mittelschülern/-innen der 8. Klassen, bei denen in diesem Schuljahr „Berufsorientierung“ Kernthema ist, Gelegenheit, in der Praxis zu erproben, wo ihre Stärken liegen und was ihnen Spaß macht. Gastgeber war die Schreinerei Bechteler in Sulzberg, die ihre Hallen und das Gelände für diese Aktion zur Verfügung gestellt hatte. Dort konnten sich die verschiedenen Gewerke an 15 Stationen präsentieren und boten den Jugendlichen Möglichkeiten, selbst „Hand anzulegen“. Begeistert „arbeiteten“ die Jugendlichen in kleinen Gruppen, jeweils 45 Minuten, an den verschiedenen Stationen an ihren „Werkstücken“. Kompetente Anleitungen und Hilfestellung bekamen sie von erfahrenen Ausbildern aus den Innungsbetrieben. Der Zweck dieser Aktion, den Jugendlichen „das Handwerk näherzubringen“, wie Kreishandwerksmeister Hans-Peter Hartmann es in seiner Begrüßung formulierte, wurde voll erreicht.

Einhellig war die Meinung aller Beteiligten: Erste Praxiserfahrung zu sammeln und auch gründlich alles hinterfragen zu können, was in den einzelnen Berufen auf einen zukomme, damit bietet die Aktion „Wanted Handwerk“ eine ideale Ergänzung zu den in den Schulen angebotenen und zu den von der Berufsberatung vermittelten, theoretischen Informationen.
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de