Startseite » Aus- & Weiterbildung »

Fortbildung bei der HWK Bayreuth

Aus- & Weiterbildung
Fortbildung bei der HWK Bayreuth

Fortbildung bei der HWK Bayreuth
Die Teilnehmer des Illusionsmalerei-Kurses der HWK Oberfranken beendeten erfolgreich die Weiterbildungsmaßnahme.
Die ersten Teilnehmer des Illusionsmalereikurses der Handwerkskammer für Oberfranken erhielten ihre Zertifikate.

Die Qualifizierungsmaßnahme der HWK für Oberfranken wurde im Rahmen des Ertüchtigungsprogramms des Freistaates Bayern erheblich mitfinanziert. Das Ziel des Kurses: Meistern und Führungskräften oberfränkischer Maler- und Lackierbetriebe anhand von Projektarbeit die Techniken und Grundlagen der Illusionsmalerei zu vermitteln.

Seit mehreren Jahren beschäftigt Roland Nastvogel, Leiter der Meisterschule für Maler und Lackierer, der Gedanke, ursprüngliche Wurzeln des handwerklichen Schaffens in speziellen Fortbildungskursen anzubieten. Die Resonanz auf das neue Angebot war so groß, dass aus dem ursprünglich geplanten einen gleich vier Lehrgänge wurden.
Die Teilnehmer des ersten Kurses, der im November vergangenen Jahres begann, erkannten sehr schnell, dass nur durch einen systematischen Aufbau der vielfältigen Malweisen, aus der sich die Illusionsmalerei zusammensetzt, sich der gewünschte Erfolg einstellt.
So gliederte sich der insgesamt 120-stündige Kurs in verschiedene Abschnitte und steigende Schwierigkeitsgrade. Kohlezeichnungen einfacher Gegenstände wurden angefertigt, um Perspektive direkt an der Natur zu erfahren. Auch kamen Elemente der klassischen Dekorations- bzw. Graumalerei zum Einsatz, inbesondere Kannelüren und Rosetten. Es wurde die Zweischneidigkeit moderner Übertragungsmöglichkeiten diskutiert – wo deren Einsatz sinnvoll ist oder wo lieber auf alte Verfahren zurückgegriffen werden sollte. Dann kam Farbe ins Spiel: Wie verleihe ich einer Graumalerei Sandsteinoptik? – Wie male ich einen Himmel, Pflanzen, Landschaften? – und vieles mehr.
Das Erlernte wurde dann in einer Abschlussarbeit auf Leinwand umgesetzt. Jeder Teilnehmer konnte nach seinen Vorstellungen einen vorgegebenen Bildausschnitt variieren und eigene Kreationen für seine Illusionsmalerei verwirklichen.
Die ersten zwölf Teilnehmer des nun abgeschlossenen Kurses erhielten in diesen Tagen ihre Zertifikate aus der Hand von Roland Nastvogel.
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de