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Gelernter Unternehmer

Aus- & Weiterbildung
Gelernter Unternehmer

Selbstständiges Handeln – diese Forderung der neuen Ausbildungsordnung wird vom Malerbildungszentrum praxisnah umgesetzt. Das „Bielefelder Modell“ könnte Impulsgeber für die Branche werden.

Ein Hauptziel bei der Novellierung der Ausbildungsordnung war, umfassende berufliche Handlungskompetenz zu entwickeln und zu festigen. Das selbstständige Handeln war auch bisher schon übergreifendes Ziel der Ausbildung. Neu ist, dass die Ausbildungsordnung vorschreibt, diese Qualifikation in der betrieblichen (und damit auch überbetrieblichen) Ausbildung zu fördern und sie in der Zwischen- und Abschlussprüfung nachzuweisen. Damit hat das Prinzip der vollständigen Handlung in der Maler- und Lackiererausbildung Einzug gehalten. Das Arbeiten mit Lernsituationen am und im Kundenauftrag ist die zur Zeit intensivste Form der Ausbildung! Und es bleibt beim MBZ nicht bei der Theorie, wie Schulleiter Reinhard Menne betont: „Das System der Handlungs-Orientierung wird bei uns gelebt!“

Neuordnung
Nachdem alte Methoden für Auszubildende aus heutiger Sicht zu wissensbezogen waren, orientieren sich die Auszubildenden jetzt an konkreten beruflichen Kundenaufträgen, planen selbständig und im Team die Auftragsabwicklung, führen den Auftrag selbstständig aus und kontrollieren, bewerten und reflektieren ihre Ergebnisse selbst. (Die neuen Aufgaben der Auszubildenden nach dem Prinzip der vollständigen Handlung, siehe Kasten.)
Der Ausbilder wird zum Moderator von Lernprozessen, unterstützt die Lernenden, formuliert Lernaufträge, ermöglicht Zugang zu Infomaterial und hilft Quellen zu erschließen. Weiter hilft er bei der Orientierung, hilft Teilnehmern sich über Stärken und Schwächen bewusst zu werden und daraus Lernziele zu formulieren, motiviert und gibt Feedback, wirkt mit beim Besprechen von Lösungsvorschlägen, berät bei auftretenden Problemen, wirkt mit beim Ableiten neuer Ziele und hilft, eine vertrauensvolle Lernatmosphäre zu schaffen
Das MBZ-Betriebssystem
Definition des Betriebssystems: die Fähigkeit und Bereitschaft der TeamkollegInnen, sich internen und externen Kunden zu widmen, teilweise parallel neue Aufgaben zu übernehmen und fremde Vorstellungen in die eigenen zu integrieren.
Ein Beispiel der Maler, Bauten- und Objektbeschichter verdeutlicht das neue System. Der Kundenauftrag lautet: Renovierung der Eingangshalle eines Autohauses. Die Phasen der vollständigen Handlung:
  • 1. Informieren über Einzelheiten des Kundenauftrags, Zeichnungen und Normen, Unfallverhütung, Umweltschutz im Internet, durch DVDs und CDs sowie traditionelle Medien wie Berichtsheft, Lexika, Filme, Fachgespräche im Team usw.
  • 2. Planen: Aufmaß, Farb-, Form-, Gestaltungsvorschläge entwerfen, Arbeitsschritte und zeitlichen Ablauf planen, Werkzeugliste, Materialliste, Kostenvoranschlag erstellen
  • 3. Entscheiden: In Absprache mit dem Ausbilder wird einer der Farb-, Form- und Gestaltungsvorschläge ausgewählt.
  • 4. Ausführen der Arbeiten
  • 5. Signet, Tapeten, Schriften, Lackieren, Wickeltechnik, Out- line, Spiegelätzung, Farbton mischen, Reliefarbeit Vorbereitung, Airbrush.
Dokumentieren: die Teams dokumentieren täglich ihre erledigten Arbeiten.
6. Kontrolle: die eigene Beurteilung der Arbeiten durch den Auszubildenden anhand eines Bewertungsbogens und im „Kundengespräch“ findet genau so statt wie eine Fremdbewertung durch den Moderator.
Resümee der Teilnehmer
Die Lehrlinge der ersten Kurse äußerten sich insgesamt total positiv:
  • Cool, weil wir auch mal was machen durften, was wir sonst nicht dürfen.
  • War sehr interessant!
  • Voll toll, gab echt viel zu lernen und auszuprobieren!
  • Gut, viel Infos, nette Leute!
  • Es war empfehlenswert!
Auch der Leiter des MBZ, Reinhard Menne, ist begeistert: „Wenn man sieht, wie stolz die Lehrlinge auf das Geleistete sind, dann ist klar, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die Motivation kommt durch diese Handlungsorientierung.“
Produkte des MBZ-Teams
Am 28. November 05 begann die neue fachliche Vorbereitung zum Maler- und Fahrzeuglackierermeister, auch handlungsorientiert, dazu modularisiert und synergetisch!
Nach 17 Ausbildertagungen in 2004 und 2005 mit nahezu 400 Teilnehmern werden die Tagungen 2006 fortgesetzt. Weiter bieten das BBZ München und das MBZ Bielefeld Erfahrungsaustausche zur Handlungsorientierung in der ÜBA an und es finden Software-Infotage für ÜBA-Ausbilder in Bielefeld und in München statt. Am 6. April läuft im Malerbildungszentrum ab 11 Uhr der 2. Ausbildungstag für Maler und Lackierer.

Malerbildungszentrum MBZ
Das MBZ ist eine Einrichtung der Maler- und Lackiererinnungen Bielefeld und Gütersloh und innovativer Bildungsdienstleister in Sachen Farbe, Gestaltung und Bautenschutz. Angeboten werden überbetriebliche Unterweisungen für Auszubildende und Meistervorbereitungs-Lehrgänge. Weiter gibt es Ausbilder- schulungen und -tagungen zur Handlungsorientierung, zum EDV-Einsatz und ein Diskussionsforum im Internet. Darüber hinaus gibt es seit Jahren Kooperationen im Bereich EDV, Software- Schulungen sowie Management-Trainings. MBZ Bielefeld
Fasanenstraße 24 – 26
33607 Bielefeld
Tel.: (0521) 92739091
Fax: (0521) 27531

Vollständige Handlung
Die Aufgaben der Auszubildenden nach dem Prinzip der vollständigen Handlung:
informieren über den Kundenauftrag, erstellen des Arbeitsplans, besprechen mit dem Moderator, ausführen des Arbeitsplans, protokollieren des Arbeitsergebnisses, besprechen mit dem Moderator und „beraten des Kunden“ im Hinblick auf potenzielle Aufträge.
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