Startseite » Aus- & Weiterbildung »

Gemalte Modenschau

Aus- & Weiterbildung
Gemalte Modenschau

Das berufliche Schulzentrum in Annaberg bot den Schülern ein kreatives Projekt.

Wie waren die Damen im alten Ägypten oder in der Zeit des Barocks gekleidet und frisiert? Dieser Frage gingen einundzwanzig Schülerinnen und Schüler des Grundausbildungs-Lehrgangs für Grafik und Design am BSZ Beruflichen Schulzentrum für Technik, Ernährung, Wirtschaft in Annaberg im Rahmen eines kreativen Kunstprojekts nach.

Für jede Stilepoche wurde jede der entsprechenden Damen in Lebensgröße auf eine Einzelplatte gemalt. Aufsteigend und mit zunehmender Prachtentfaltung im Mittelalter erlebt der Besucher die Darstellungen, wenn er im Treppenhaus von unten nach oben geht. Viel Aufwand wurde für die Damen des antiken Roms getrieben. Gleich drei von ihnen findet man auf einer rund dreißig Quadratmeter großen gemalten Mittelmeer-Szene.
Unter Anleitung der Fachlehrer Martina Kessler und Adelbert Gründig erfolgten die Vorbereitung des Untergrundes und die Herstellung der Entwürfe. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Schülerinnen und Schüler in jeder Phase selbstständig arbeiteten. Da die acht Unterrichtsstunden pro Woche nicht ausreichten, waren die Schüler gerne bereit, eine Woche ihrer Ferienzeit anzuhängen. Von der Schulleitung gab es viel Lob, und entsprechend groß ist der Stolz auf die selbst geschaffenen Kunstwerke.
Adelbert Gründig
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de