Nachwuchs

Meisterlich umgesetzt

Im Rahmen des Technikerprojektes gestaltete Victoria Trinks von der Ferdinand-Braun-Schule in Fulda eine Wand in einem Kinder- und Jugendhospiz.

Autor I Fotos: Björn Müller

Wenn ich mir vorstelle, dass hier lebensbegrenzt erkrankte Kinder in einem Raum spielen, der von mir mitgestaltet wurde, macht mich das einfach nur glücklich“, erklärt Victoria Trinks. Die 24-jährige besucht die Ferdinand-Braun-Schule in Fulda, um die Ausbildung zur Malermeisterin und Farb-und Lacktechnikerin zu absolvieren.

Im Rahmen des Jahresprojektes, dessen Benotung mit in das Abschlusszeugnis einfließt, durften sich die Studierenden eine Einrichtung für die Gestaltungsaufgabe aussuchen. Von der ersten Kontaktaufnahme bis zum letzten Pinselstrich fließt jedes Detail mit in die Projektnote ein. Die gebürtige Bad Hersfelderin entschied sich für das Kinder- und Jugendhospiz „Kleine Helden“ in Michelsrombach, welches das Angebot von Victoria Trinks dankend annahmen.

In 58 Stunden malte die Meisterschülerin das Motiv einer Drachenfamilie, die durch einen Torbogen in eine bunte Blumenlandschaft geht, an die Wand des Gemeinschaftsraumes des Tages-und Nachthospizes. Extra atmungsaktive Mineralfarben wurden für die Wandgestaltung verwendet. Zwei freiliegende Holzbalken bekamen einen Regenbogenanstrich.

Für die hervorragende Umsetzung erhielt die Schülerin die volle Punktzahl von den beiden betreuenden Fachlehrern. Für das Kinder- und Jugendhospiz war dieses Projekt ein wahres Geschenk: Victoria Trinks spendete ihre Arbeitszeit, sodass der gemeinnützige Verein nur die Materialien beschaffen musste. „Ich könnte ja noch ewig weitermalen, aber jedes Projekt muss auch mal ein Ende finden. Als Meisterin muss ich in Zukunft auch die Wirtschaftlichkeit meiner Baustellen abstecken können. So ein Projekt ist nicht alltäglich im Malerberuf“, verabschiedet sich Victoria Trinks.

Schulkontakt:
www.ferdinand-braun-schule.de

Anzeige

Große Fotoaktion auf der FAF 2019

Anzeige

Aktuelle Ausgabe

Titelbild Malerblatt 7
Ausgabe
7.2019

ABO

Anzeige

Malerblatt Wissenstipp

Alles über Wärmedämmung


Malerblatt Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de